Es gibt auf meiner Seite ein Drop-Down-Menü, bei dem man nach anklicken einer Auswahlmöglichkeit zu einer Seite weiter geleitet wird. Der Link zu der Auswahlmöglichkeit steht nicht im Quelltext, sondern wird bei Auswahl durch JavaScript generiert.
Problem hierbei ist, dass dieser mit JS generierte Link dank JS kein SEO-Link ist, also in der Art ".../seite.php-id=123" und nicht ".../tolle-seite.html".
Der Besucher wird automatisch auf die SEO-URL weitergeleitet, aber von den Webmaster Tools als ID-URL aufgenommen. Webmaster Tools -> Interne Verlinkung -> hier wird der JS-Link/URL mit der ID gewertet, statt die SEO-URL.
Kann man das Problem einfach mit 301 per htaccess beheben oder muss ich das Drop-Down-Menü umprogrammieren lassen?
So wie ich das sehe, wird es ja momentan schon mit nem 301 Redirect realisiert, also wenn es um das Dropdown links unter der Navi zur Herstellerauswahl geht. Die URL auf die weitergeleitet wird ist im Index, die URL mit Parametern hingegen nicht.
Hat sich die Frage jetzt schon erübrigt? Ansonsten ist genau das die Lösung des Problems...wie man sieht. Wie lange steht der 301 schon? Eventuell wird in den WMT auch noch die alte Version angezeigt?! Normal sollte die Seite dort auch rausfliegen.
Das SEO-URL-Modul für den Shop läuft von Anfang an. Die URLs werden ja per RewriteRule umgeschrieben, daher gehe ich davon aus, dass hier kein 301 Redirect vorliegt, wenn man einen Hersteller auswählt, also nur die URL in der Adressleiste umgeschrieben wird und dadurch bei den Webmaster Tools noch die ganzen ID-URLs ufgenommen werden.
Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob dadurch die Linkpower zu den SEO-URL Herstellerseiten verloren geht.
Bei den WT werden bei der internen Verlinkung auch beide (ID- und SEO-URL) aufgeführt, nur die SEO-URL halt mit weniger internen Links, da hier das Hersteller-DropDown-Menü ja raus fällt...
Ach ja, und die ID-URLs hatte ich damals auch sicherheitshalber mit noindex gesperrt.
Check doch einfach mal mit dem Firefox Addon LiveHTTPHeaders den Aufruf, wirst sehen, dass da bereits ein 301 steht.
Auch bei 301ern geht immer was verloren, von daher wär's natürlich schön, wenn die korrekten URLs direkt aufgerufen werden würden. Hab allerdings keine Ahnung, wie aufwändig das in dem Fall für dich/deine Agentur ist.