Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie komme ich am besten aus dem Google Penalty / Filter?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 25.03.2010, 11:03

Hallo

Ich habe eine Frage zum Penalty / Filter vom lieben Google. Da das mein erstes „großes“ SEO Pojekt ist bin ich mir da ziemlich unsicher.
Also ich habe vor 5 Jahren eine Domain registriert und dort ein wenig Content etc. geschrieben. Die Seite hatte ca. 15 Unterseiten. So nebenbei alle 2-3 Wochen ein Link gesetzt und das im Zeitraum von einem Jahr so dass ich auf 40 Links gekommen bin. Es kamen auch die ersten mittelprächtigen Rankings. Leider verlor ich da die Lust und Zeit an dem Projekt und ließ das bis Ende 2009 ruhen.
Ende letztes Jahr habe ich einen kompletten Relaunch gemacht inkl. Shop System. Die Texte habe ich übernommen und als Kategoriebeschreibungen genommen. Zu vielen Kategorien habe ich neue Texte geschrieben. Aber noch nicht zu allen. Zu den 2000 Produkten habe ich bisher auch noch nicht überall Unique Content. Nach einer Woche waren auch viele Seiten im Index und die Seite blieb an rankte auch ein wenig besser. Vor 4 Wochen habe ich dann sehr aggressive Links aufgebaut. Man beachte bitte auch dass die Seite seit 3 Jahren keine neuen Links mehr bekommen hat und bei ca. 40 stehen blieb.

Linkstruktur noch vor 5 Wochen:
  • - 20 - 30 meist sinnfreie Blogkommentare
    - 5 Sponsored links im Opensource Bereich
    - 10 Webkatalog Einträge
In den letzten 4 Wochen neu hinzugekommen:
  • - 30 wirklich hochwertige Links von Themenrelevanten Seiten meistens als Image Banner (max. 2-3 haben den gleichen alt Tag, viele sogar garkeinen bzw. meinen Domainnamen, meistens Startseite, PR 2-4, 10 davon auch Site-Wide)
    - 35 Links von Unterseiten (meist in der Rubrik Links)
    - 15 Presseportale
    - 10 Bookmarkportale
    - 1 von einer Renommierten Zeitschrift (Der Link ist in einer Rubrik auf jeder Unterseite)
So nun zu meinem Anliegen:
Seit 1ner Woche stecke ich in einem Penalty. Das heißt für mich Google hat noch Seiten von mir im Index (site: abfrage zeigt 300 an, es waren noch nie mehr bei mir) aber meine Rankings sind ins Nirwana gerutscht. Ich bin auch nicht mehr unter meinen Domain Namen zu finden. Ich habe seit dem auch nicht nachgegeben mit dem Linktausch fortzusetzen und es kommen täglich wie vorher 2-3 Links hinzu. Auch bin ich noch am überzeugen das ein Redakteur einen Online Artikel bei einer halbwegs soliden Tageszeitung schreibt. Die Webmaster Toolbar zeigt in den Rankings immer noch die gleichen Positionen wie vor 1-2 Wochen vor der penalty an.
Bin ich auf dem richtigen weg oder sollte ich da lieber mit den Links stoppen, einen reinclusion Antrag bei google stellen oder einfach nur einen Kopfstand machen ;) ?

PS:
Es handelt sich dabei um einen Mittel umkämpften Markt wo der erste laut Sistrix 500BL von unterschiedlichen IPs hat und der 2. 200BLs

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 25.03.2010, 11:46

Hmm also wenn du vorher so Plätze um die 40 hattest und dann auf 300 abgehst ist es für mich eher ein Filter da Position 40 ist ja keine gefestigte Position und sagt nichts aus, es sei denn die wäre schon ein Penalty gewesen ;)

Ich hatte auch schon oft Schwankungen bei Projekten die nicht schon gefestigt sind. Ich würde da erstmal weiter machen, sonst kommste nie vorran kann aber ne Zeit dauern bis du wirklich dann Erfolg siehst, da brauchste schon einen längeren Atem.

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 25.03.2010, 11:48

Nee waren schon Top 1 Positionen zu Longtails über 4 Wochen und auch top 4 bei wenigen generischen begriffen die sich 1-2 Wochen hielten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 25.03.2010, 12:57

Hmm wenn deine Seite nicht mehr unter dem Domainnamen zu finden ist, dann ist es schon komisch. Dann gehe ich nicht davon aus das du einen "Linkfilter" hast bei mir war es so das ich unter gefestigten Dingen wie "Domainname" "direkte url" auf 1 geblieben bin... mit den 1er Postionen auf andere Keywrods -5 ca die vorher auf Platz 5 ware dann auf -30 und der rest zwischen -100 und -200 so sieht eigentlich ein Penalty aus :)

Was ich dann gemacht habe: ca 50 Links entfernt die in letzter Zeit aufgebaut habe, die starken gelassen nur die schwachen "spammy-like" weg... Nen vrekauften Link rausgehaun und ein paar Sachen die Google stören könnte Redirect auf andere Seite von Leuten die aus China kamen da die mir nur Geld gekostet haben, den Redirect habe ich rausgenommen und statdessen nen 403 angezeigt.

Jedenfalls war ich nach 3 Tagen aus dem Penalty ohne Re-Inlcusion habe einfach nach besten Wissen und Gewissen aufgeräumt :)

Weiß nicht ob dir das hilft du hast ja auch vieles gleichzeitig gemacht wie ich auch. Relaunch, neue Texte (hatte ich auch) habe auch url's umgestellt dann alle h1 auf h2 dann neue links aufgebaut, da muss man vorsichtig sein. Du könntest ja wie ich auch Links entfernen paar Tage warten überlegen was du böses gemacht haben könntest, die Linktexte varieren am besten erstmal jeden Link = andere Linktext und dann langsam die Sache angehen lassen, oder du wartest ab Google würfelt momentan eh viel.

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 25.03.2010, 15:10

Vielen Dank QianChi

Also externe Links habe ich garkeine auf meiner Seite. Und Links raussnehmen würde ich seh ungern weil ich nicht denke das meine Linktauschpartner das so gerne sehen würden.
In der nächsten Woche plane ich eh die interne Linkstruktur zu überarbeiten und auch die Überschriften dementsprechend anzupassen. Ansonsten werde ich weiter Links aufbauen von nur starken Seiten und die schwachen erstmal weg lassen!?!?

Was mir halt Angst macht ist das ich unter den Dominnamen nicht zu finden bin der auch nicht generisch ist.

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 25.03.2010, 15:42

Links wüde ich auch nicht entfernen - wie sieht denn das für G. aus?

Lieber noch sacht ein paar setzen.

Vor allem: andere Linktexte - und Deeplinks

dann Tee trinken;-)

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 25.03.2010, 16:43

Naja ich wäre vorsichtig mit ein paar setzen. Ich bin mir nicht ganz sicher... wie gesagt ich habe 50 Links entfernt die "spammy" sind also "gekaufte unterseiten" und ein bösen Linkverkauf rausgehaun. Ich würde immer empfehlen ein paar Links rauszuknallen die zu offensichtlich sind und dann lieber irgendwie starke links mit verlinkungen wie "hier" "url" "keyword und url" usw aufzubauen damit du wieder eine weiße Weste bekommst.

Die meisten penalties kommen ja durch zu schnell Linkaufbau dann noch mit gleichen Texten wenn man da schnell rauskommen will hilft warten nix, es sei denn man hat Zeit, die hatte ich bei meinem Projekt nicht, davon hing zuviel ab. Also habe ich gleich gehandelt und alles was zu "grau" war rausgenommen und gleichzietig mit klasse statt masse geglänzt ^^ Wie gesagt nach 3 Tagen war ich wieder drin vom -30 penalty

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 25.03.2010, 17:33

Hmm mein Problem ist das ich garnicht auf "spammy" Seiten verlinkt bin. Sind alles ganz normale webseiten die zum Teil auch schon sehr lange im Netz stehen. Es sind halt fast ausschließlich starke Seiten hinzugekommen (30x PR2 und höher) und vieleicht 10 PR0 Links. Und dazu sind die alle ausschließlich sehr Themenrelevant und hab die nichtmal gekauft :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.03.2010, 18:08

mal das hauptkeyword mit accent also zb Gárten fuer Garten - dann siehst deine position ohne filter

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 25.03.2010, 18:24

Hab ich auch schon versucht bin da auf platz 121. Allerdings nicht mit der Startseite sondern mit irgendeiner unterseite.

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 26.03.2010, 10:21

So langsam wird es richtig komisch: Google Webaster Tools zeigt mir ein TOP Ranking an und mit vielen begriffen bin ich dort angeblich auf Platz 1. Stand 25.03.2010.

Personalisierte Suche etc. hab ich aus (es kommen ja auch keine Besucher über das Keyword).

Arizal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2010, 15:23

Beitrag von Arizal » 26.03.2010, 16:49

wart einfach mal ein paar wochen. nach aggressivem link aufbau passiert das schon mal, das ist aber nur voruebergehend. in den webmaster tools zeigen die immer alles mit etwas delay ein (oder es bezieht sich auf andere verticals wie images/blogs etc)
nachher rankt so eine seite wieder ganz normal und auch gut (besser)

in der zwischenzeit kannst du einfach die naechste seite machen bzw an weiterem content arbeiten :)

bsp fuer eine seite neulich: eingetsiegen auf 70 von 5 mio, erste directory links , langsam bis 50, ein paar gute links und auf einmal war sie ein paar wochen auf dem letzten platz der letzten seite. nach 3-4 wochen kam sie wieder. innerhalb von 2 wochen war sie dann zuerst auf platz 90, dann 50, 30 und pendelte sich dann stabil auf 7 ein ohne dass ich was dazu getan haette.

habe das nicht so genau verfolgt, aber ich wuerde mir da erstmal keine sorgen machen sondern abwarten.

seoteo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2009, 18:27

Beitrag von seoteo » 26.03.2010, 17:35

meiner meinung hat das nichts mit penalty zu tun, du bist in einen automatischen filter gelaufen, aber das ist auch eigentlich fast egal. ich würde auf alle fälle nochmal die onpage-optimierung durchgehen.
hab nun in kurzer zeit zwei projekte gehabt, die beide die gleichen symptome hatten. es war immer ein onpage-problem (eins auch zuviel duplicate content). hatte sie zurück gebaut und nach einigen wochen haben sie wieder ganz gut gerankt.
viel glück.

Arizal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2010, 15:23

Beitrag von Arizal » 27.03.2010, 17:08

na ja, wenn man nur onpage verändert hat, insbesondere den content verändert/erweitert dann denk ich nicht mal dass es sich um einen filter handelt. bei seiten die nicht sehr oft geupdatet werden nimmt sich dann google einfach nur mehr zeit zur um die page(s) neu zu bewerten. schliesslich muss er den neuen content auf der überarbeiteten page mit dem rest aller anderen relevanten pages im index vergleichen und ihr dann einen neuen platz zuweisen. wenn man seine sache gut gemacht hat ist dieser dann emist besser als vorher - aber bis dahin wird die page dann etwas nach hinten verschoben.

M4rco
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 06.08.2007, 18:37

Beitrag von M4rco » 19.06.2010, 17:13

So ich will mich mal wieder zu Wort melden.

Mittlerweile sind 3 Moante vergangen und es gibt keine veränderungen.

Ich hatte in der Zeit einen kompletten Relaunch (neue URL Struktur und HTML/CSS) und auch 120 Links gesammelt so wie die Zeit davor auch. Da ich sehr viel Herzblut in das Projekt gestckt habe find ich es schade das Google das nicht honoriert ;)

Also was kann man da noch machen?

Domain ist mittlerweile auf 240 Links von unterschiedlichen Domains (laut Sistrix)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag