Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
PR = Was war zuerst da, Huhn oder Ei ???
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
.
Leute, vielleicht stelle ich die dämlischste Frage hier im Jahr 2004.
Durch was habe ich auf meinen Pages zum Beispiel Pr. 4 oder 5 usw.?
Von extern hatte ich damals im Jahr 1999 keine LINKs erhalten, sondern nur von meinem eigenen Mist, weniger wegen PR, den ich damals garnicht kannte, sondern nur um die User auch zu meinen eigenen anderen Pages zu leiten.
Und daran hat sich fast nichts geändert!
Wenn ich also damals nie ein Fremd-LINK und demnach keinen PR hatte, wo kommt das Zeug denn nun her?
Deshalb mein Titel: Was war zuerst vorhanden, Huhn oder das Ei ???
Vielleicht weiß Webby, wie das anfing?
Großer Meister, laß mich bitte nicht dumm sterben!
Naja ...eigentlich hätte Google ja "händisch" am Anfang den PR vererben müssen um so kleine Seiten dann auch damit zu versorgen.
Oder aber ...viele 0 Links bringen irgendwann nen 1er ...viele davon nen 2er usw usw ....was wiederum meine Theorie unterstützen würde das man PR "Züchten" kann.
Große Seiten die in massen verlinkt werden bekommen dann natürlich schneller nen hohen PR und können diesen vererben und irgendwann haben wir die Struktur wie sie heute ist
Wenn ich in meinen Erinnerungen schwelge... war es nicht anfangs bei Google so, dass jede neue Seite mit einem PageRank 3 angefangen hat, der nach und nach gesunken ist?
Und: War es vor einiger Zeit nicht noch so, dass die lange Linkliste zum Pflichtprogramm gehörte? Die sind erst nach und nach in der Versenkung verschwunden, mitsamt ihrem PR.
Auch ich habe mich nie viel um Links gekümmert, habe aber lange nie eine (Start-)Seite mit PR <3 gehabt.
Hallo!
behandelt und beantwortet sind verschiedene Sachen.
Ich denke es ist so: Beim Modell A>B>C>A , also im Kreis und nix von außen würde jede Seite den gleichen PageRank haben, der dem Wert 1 entspricht.
Die eigentliche Frage (von Pagemaker) ist aber: Warum hat dieses Konstrukt nicht PageRank 0? Wie groß muss so ein Konstrukt sein, um wahrgenommen zu werden?
Wenn ich nicht von Seiten rede, sondern von Sites mit insgesamt 1000en Einzelseiten - die nur untereinander verlinken - gilt das als Teil des Webs? Und ab welcher Größe? Natürlich können innerhalb dieser Konstruktion einzelne Seiten durchaus einen PR5 oder mehr haben, weil ja andere Seiten verlieren.
Pagemakers 200 Domains werden sicher ausreichend groß sein, glaube ich. Vor allem wenn sie schon ein gewisses Alter haben, aus Zeiten wo eine Anmeldung bei Google noch was brachte.
Wenn im Kreis gelinkt würde, würde das nur schädliche, d.h. nicht den Pagerank
fördernde Wirkung haben ---> wenn Google das erkennt.
Jetzt soll jeder einfach mal Vermutungen aufstellen, über wieviel Links Google ei-
ne Verwandtschaft sprich ein Kreis-Linking zu erkennen in der Lage ist. Hier spielt
die schiere Rechenkraft eine Rolle. Schafft Google 2, 3, 20, 100 Links zu verfolgen
und intern eine Art Beziehungsabbild zu "errechen" um eine logische "Zusammen-
gehörigkeit" der Seiten quasi mathematisch herzuleiten? Das in einen schlüssigen
Zusammenhang zu bringen kann ich nur intuitiv und abstrakt logisch erahnen, aber
beim besten Willen gedanklich nicht wirklich erfassen oder in klaren Wor-
ten schreiben.
Pagemaker, um aber bei Deinem Posting zu bleiben .... ich schätze, Du wirst ein-
fach an manchen Stellen Links haben, vielleicht auch von Dir selbst, die Du gar
nicht mehr kennst oder die Dir nicht mehr bewußt sind. Da kann irgend ein Gäste-
buchlink oder irgend ein alter irgendwo mal gesetzter Link oder auch Links von ir-
gend einem Gönner den nötigen PR-Input geben, der das dann langfristig aufschau-
keln lässt. Wer weiß ob Tante Google nicht auch einen "Alters-PR" vergibt ... oder
einen Randon-Zufalls-Verwirrungs-PR um die Seo-Gemeinde zu verwirren. Letztlich
weiß ja keiner, wo er genau seinen PR herhat. Man kann das nur erkennen, wenn
man mit starken PR Seiten auf eine Seite linkt. Aber nimmt man den PR dann wieder
weg, haben schon viele gemerkt, daß sich der PR dann doch nicht ganz "verflüchti-
gen" will .... geheimnisvolles Google . Vielleicht gibt es ja auch einen Verzögerungs-
PR-ist-wieder-weg-PR der sich, solange er nicht intern komplett "abgeschrieben"
wurde, doch noch auswirkt *fg. Na, alles nur geraten .. keiner weiß was letzlich in
der Summe den Ausschlag gibt.
In der Tat, ich habe eine PR-Zuchtanstalt, die zustande kam ohne Wissen, Sinn und Verstand.
War eher ein Zufallsprodukt.
Ist so, als wenn Du Sand brauchst, schaufelst ein Loch und stößt auf Öl.
Dann macht es im Hirn "RAPPEL" und man hat das Interesse am Sand verloren....
-------------------------------------------
@- chio:
Ja, so wie Du es beschreibst, muß es sein.
Deshalb haben die Domains von mir hohen Wert, weil LINKs damals von vielen Zuträgerdomains gesetzt wurden, um User einzusammeln.
Der Witz bei der Geschichte:
Ich habe es zufällig genau richtig gemacht, ohne damals die Tragweite gewußt zu haben.
Da dies natürliche Verlinkungen waren, war das auch nochmals mir zum Positiven gereicht worden.
Dabei hatte ich damals nichts anderes gemacht, für alle Massen-Zuträgerdomains eine Pages mit ein paar Seiten gebaut, jeweils gespiegelt und nur die META etwas verändert - schwupp bei Google & Co angemeldet.
Das war verdammt einfach.
Was sagte doch so ein lieber Russe?:
"Wer zu spät kommt, bestraft das Leben."
Nur was ist Domain-"Alter"?
Reicht da schon 1999?
-----------------------------------------------
@- Jörg:
Eingehende LINKs?
Kaum, von 3 Leutchen, die ich gut kenne und sauber sind, denn Drecklinks schaden mehr als sie nützen.
Und damals hatte ich keine eingehende LINKs, die nicht von mir selbst waren.
Wer weiß, von wem LINKs kommen, die ich nicht kenne?
Jedenfalls verbiete ich das auf meine Copyseite, wie Du selbst nachlesen kannst, weshalb sich manche nur so wundern.........
Wenn ich jedoch das Resultat sehe, kann es doch garnicht so verkehrt sein, oder?
Okay, wer weiß was ich verschenke und nicht noch besser wäre?
---------------------------------------
@- Trafficer:
Neeeeeeeee, mein lieber Huibert, vergessene LINKs und so, gar aus Gästebücher - vergiß es, ich bin kein Schlamper.
Und so den allgemeinen Spam-LINK-Sammlungen-Stil habe ich nie gemacht.
Ich habe eh nie gemacht, was andere machen.
Wenn die Masse nach vorn stürmte, bin ich nach hinten gelaufen.
Natürlich habe ich auch keinen LINK-Kreis, sondern schön getrennt:
Kneipe, Hurenstraße zum Bordell.
Literatur zu Unterhaltung.
Mode zu Luxus-Shop.
Das miteinander zu vermischen, würde nicht gut aussehen, weshalb es keine LINKs kreuz und quer gibt.
Würdest Du in Deinem Bäckerladen ein Werbeschild (LINK) für Deine Gammelkneipe setzen - und umgekehrt?
Sicher möchtest Du die Penner aus Deiner Kneipe nicht in Deiner Bäckerei bedienen wollen, die andere Kunden mit Duftausscheidungen verscheuchen.
Und wie Du schon sinnesgemäß schreibst:
Genaues weiß keiner, man ist auf Vermutungen angewiesen, eigene gute Erfahrungen, worauf sie auch begründet sein mögen, weiter zu stricken und auszubauen, getrennte Tests fahren usw.
Ein Geologe wurde einmal gefragt, wo man Gold findet.
Der hat gesagt:
"Das ist ganz einfach, Gold ist dort, wo man es findet."
Es grüßt Euch alle recht lieb Andreas - "Pagemaker"
.
Na? - Pagemaker - hat S&L heute Migräne, weilst soviel Zeug plauderst? tBone wird gleich da sein....
Die Vorstellung, dass es im Web sowas wie "Kontinente" gibt - naja - nicht ganz unwitzig.. Also riesige Konstrukte, die nicht mit anderen "Kontinenten" verbunden sind, oder höchstens durch einen kleinen Gästebucheintrag, der einem ganzen Kontinent dann PageRank vererben würde...
Vielleicht gibts ja dann auch sowas wie ein Web-Atlantis, das Google noch gar nicht gefunden hat. Wir würdens ja nicht erfahren. Und wer will schon wirklich Pagemakers Seiten finden?
Chio,
warum sollte man meine Seiten suchen und finden?
Wichtig ist, unter den Keys werde ich von denen gefunden, die gerade das suchen.
Wenn ich "Fahrräder" verkaufen will, nützen mir Listungen unter "Autos" nichts.
Dein Übriges kann ich nicht verstehen.
Kannst Du es mit DEUTSCH versuchen, da ich ÖSTERREICHISCH nicht verstehe?
Dat hier ist ein Forum für Deutschland, deshalb "de" nach dem Domain.
Wir sind hier nicht in der Österreichecke!
Meinst Du, "Tbone" lauert schon um der Ecke mit der Löschtaste?
Warum tippst Du ausgerechnet auf "Tbone"?
Hast Du Dich mit ihm abgesprochen?
Wußte doch, da ist was im Busch.
Ich mache mich wieder dünn!