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Tipp: Wie man testet, ob Adwords funktioniert

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mrcooper
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Beitrag von mrcooper » 27.03.2010, 12:13

Neulich bin ich auf einen guten Tipp gestoßen, der helfen kann Neulingen bei Adwords Geld zu sparen.

Es geht darum, dass man die besten 10 Keywords nimmt, die man in der Niesche findet. Also auch die, die am meisten gesucht werden.

(Die Landingpage sollte für diese Keywords nach Adwordsrichtlinien optimiert sein, klar)

Dann bezahlt man viel mehr, als das Keyword eigentlich kostet. Dadurch landet man auf Position 1 bei Google und kann dann testen, ob die Landingpage hier überhaupt ausreichend konvertiert.

Natürlich verliert man hier ersteinmal viel Geld. Aber so ist es besser, als wenn man ständig etwas Geld verliert und versucht Dinge zu verändern um herauszufinden, ob man etwas verbessern kann.

Also ich meine, dass es besser ist, gleich am Anfang herauszufinden, ob die Kampagne konvertiert (und das ist mir auch das investierte Geld wert). Wenn die Kampagne funktoniert, dann ist das klasse.

Falls die Kampagne nicht konvertiert, dann sollte man diese sofort beenden, um weitere Verluste zu sparen.

Ich habe leider ziemlich schnell viel Geld bei Adwords verloren, weil ich sie am Anfang eben nicht so getestet habe. Hoffe, dass der Tipp hilfreich ist.

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Synonym
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Beitrag von Synonym » 27.03.2010, 12:19

Wobei das mit der Conversion so nicht wirklich sichtbar wird. Gerade die ersten Plätze, direkt über der normalen Suche und die ersten 1-2 rechts sind da oft sehr schlecht. Höhe Klickraten, ok, aber oft eben keine hohen Conversionen. Da sind die Plätze darunter oft besser und kosten erheblich weniger. Kommt natürlich auf die Zielgruppe und das Produkt an, aber so pauschal wie Du das sagst würde ich das nicht sehen.

mrcooper
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Beitrag von mrcooper » 27.03.2010, 12:22

Es geht hier nur um ein erstes Testen. Natürlich müsste die Kampagne danach optimiert werden, und natürlich sollte man mit den Preisen dann auch runtergehen. Aber man bekommt schon eine Idee, ob die Kampagne funtionieren könnte oder nicht.
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Synonym
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Beitrag von Synonym » 27.03.2010, 12:26

Und wie erkennst Du dann ob es eine gute oder schlechte Kampanie ist?
Falls die Kampagne nicht konvertiert, dann sollte man diese sofort beenden, um weitere Verluste zu sparen.
Du hast hunderte von Klicks die eine Unmenge an Kosten verursachen, aber eventuell nur geringe Conversionen. Das würde also bedeuten -> sofort beenden.
An anderen Positionen wären die Conversionen vielleicht die gleichen, aber die Kosten nur 1/3...

mrcooper
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Beitrag von mrcooper » 27.03.2010, 14:16

Das hängt wirklich auch von der Niesche ab... mit sehr teuren Keywords macht das wahrscheinlich nicht soviel Sinn, aber dort ist die Konkurrenz eh so hoch, das ein Neuling wahrscheinlich nicht dort starten wird.

Das war übrigens ein Tipp von Tobias Knoof. Ich habe darüber nachgedacht. Und in meinem Fall hätte ich mir wirklich Geld sparen können.

Ich denke aber nicht, dass man hunderte von Klicks abwarten muss, um Ergebnisse zu sehen. Wenn ich nach hunderten Klicks merke, dass es keine Konversionen gibt, dann würde ich tatsächlich beenden. Wenn es geringe Conversionen gibt, würde ich anfangen zu optimieren und testen, ob ich mehr rausholen kann.
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Sniper
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Beitrag von Sniper » 28.03.2010, 08:08

Dann ist es wesentlich produktiver direkt auf eine Position zu bieten, denn das der auf Position 1 kommt der am meisten bezahlt ist schlichtweg falsch.
Je nach Produkt kann die Position 4, also die erste Position auf der rechten Seite wesentlich besser konvertieren.
Ansonsten muss man bei Pole Positions auch erstmal die Neugier der Mitbewerber befriedigen, welche als allererste auf die Anzeigen klicken um zu gucken ob was getan werden muss oder nicht.
Such Dir eine vernünftige AdWords Agentur die sich nicht mit geldintensivem Halbwissen hervortut, sondern ihr Handwerk wirklich versteht.
Übrigens ist das reine Klickverhalten von Besuchern auch produktaffin, sprich, ein gewerblich Orientierter klickt schneller auf einen sponsored Link als ein etwas privat Suchender...
Grüsse aus dem Westerwald und weiterhin viel Erfolg
Günni

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Beitrag von scysys » 28.03.2010, 13:51

Eine Optimierung macht immer sinn. Anfangs hatte ich auch einfach eingebucht usw, das bringt auf dauer nichts.

Beispiel:

Bei einem Hauptkeyword sollte ich laut Google 0,80 Cent für Seite 1 Bezahlen. Der Rank des gebuchten Wortes war damals 6. Mittlerweile ist er auf 10 und ich bezahle gerade einmal 0,04 Cent pro Klick und das für Platz 1-4.

Demnach sind Optimierungen durchaus sinnvoll :)

mrcooper
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Beitrag von mrcooper » 29.03.2010, 01:38

ok, vielen Dank für die Tipps!

mich würde interessieren, ob es studien/erfahrungsberichte/blogartikel gibt, die zeigen, dass Position 3-5 besser konvertieren als position 1.
Der Vorteil auf Position 1 zu bieten wäre der, dass man schnell viele Klicks erhält und damit schon einen Grobtest machen kann. Die Optimierung danach darf auf keinen Fall fehlen.

Dass Klickpreise von 80 ct auf 4 ct runtergehen können, nachdem optimiert wurde, überrascht mich etwas. Das zeigt doch, dass sich Adwords wirklich lohnen kann.

@ Zur Adworsagentur: Naja, es gibt da auch sehr große Unterschiede. Und außerdem möchte ich PPC selbst lernen, und das geht nur durch eigene Erfahrung und durch die Erfahrung der anderen.

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