wir haben im Spätsommer letzten Jahres unser Shopsystem auf eine neue Version der Software umgestellt, und neben diversen anderen Problemen gibt es auch die Tatsache (in Kurzform), dass nicht nur die suchmaschinenfreundlichen URLs, sondern auch die originären URLs von Google indiziert wurden (also Beispiel www.shop.de/productid=908?blabla vs. www.shop.de/produkt.html). Das ist ja wohl nach Google doppelter Content und hat auch dazu geführt, dass zwar einige wichtige Hauptkeywords noch gut auf die Startseite verweisen (z.B. www.shop.de bei Keyword Shop), aber die ganzen Produkte nicht mehr gelistet sind - zumindest nicht mehr findbar (nicht bis Seite 10).
So wie ich verstanden habe, kann ich jetzt entweder die "alten" URLs aus dem Index löschen mit den Webmastertools, oder einen 301 redirect für die alten URLs auf die neuen, suchmaschinenoptimierten URLs einrichten. Es handelt sich um ca. 300 URLs insgesamt, die entweder doppelt drin sind oder die veraltet sind (Produkte sind nicht mehr im Angebot, die URL ist aber bei Google noch drin und verweist dann auf eine Seite die immer den selben Inhalt hat "Produkt nicht gefunden. Bitte verwenden Sie die Suche - Suchfeld").
Mein Gefühl sagt mir, dass ich die URLs, zu denen kein Produkt mehr existiert, am sinnvollsten lösche und die anderen per 301 umleite auf die suchmaschinenfreundlichen URLs. Funktioniert das dann so, dass beim nächsten Crawlen nach den Optimierungen diese URLs tatsächlich verschwinden aus dem Index?
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich hier was falsch mache und nachher die Seite ganz verschwindet oder so

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir raten, was die beste Variante ist? Vielleicht gibt es auch eine Variante, die nicht so zeitintensiv ist wie das händische Löschen/Umleiten einzelner URLs?
Liebe Grüße
Alexandra