ich habe hier eine Frage an die Experten unter euch und zwar habe ich mit einem meiner Webprojekte etwas herumexperementiert und herausgefunden, dass bei einer bestimmten Variante meines Designs die Absprungrate laut Analystics von 64 % auf 52 % sinkt und dabei aber gleichzeitig die Verweildauer der Besucher von 2:07 Min auf 1:33 Min sinkt.
Was ist nun eurer Meinung nach wichtiger für mich. Eine kleine Absprungrate oder eine hohe Verweildauer ?
Falls rein theoretisch diese Faktoren einbezogen werden, dann kann dir niemand mit Sicherheit sagen, wie sich diese konkrete Konstellation auswirkt. Wenn es stimmt, dass Google bei den Rankings auf keine Analytics-Daten zugreift (laut Google machen sie das nicht), dann bekommt Google über ihre SERP-Klicks die Absprungrate/Verweildauer übrigens nur mit, wenn der Besucher anschließend wieder zu Google zurückkehrt. Folglich müsstest du nicht nur wissen, wie viele absprungen, sondern auch wohin sie abspringen, um überhaupt eine Aussage zu machen. An den genannten Werten kann ich übrigens nichts erkennen, was bedenklich schlecht wäre ...