nachdem unser Shop jetzt relativ gut angelaufen ist, möchte ich hier nochmal kurz nach Anregungen zu für mich vielleicht neuen verschiedenen Promotionmöglichkeiten fragen.
Hier meine kleine Einteilung:
1. PPC wie Adwords,Overture, Espotting
2. Partnerprogramme wie affilinet/superclix
3. Produktvergleich/Produktsuchmaschine wie kelkoo/shopboy
4. Offline PR via z.B. prdienst.de
5. Linkpartnerschaften z.B. via link-partner.net
zu 1) mache ich bereits bei adwords + overture
zu 2) Wie hier schon von anderen Mitgliedern vermutet wurde ich leider bei affilinet + adbutler abgelehnt, da die das Potential nicht wirklich erkannt haben
zu 3) bin bei kelkoo + shopboy bereits eingetragen
zu 4) hab ich noch vor, jedoch eher zum Frühjahr
zu 5) hab ich auch bereits gemacht (jedoch nicht mit der Hauptdomain) und war insgesamt ganz zufrieden
Auch wenn das Thema vielleicht abgedroschen ist:
Kann jemand vielleicht noch Anbieter zu den einzelnen Punkten ergänzen, bzw. vielleicht einen ganz neuen Punkt nennen!?
aus erfahrung würde ich sagen das ein eigenes partnerprogramm, wenn gut beworben, sehr gut läuft.
z.B. in dem bereich computer hat man die möglichkeit auf den ganzen modding, hardware test bla seiten werbung zuschalten, natürlich ist hier der buchhaltungsaufwand ein wenig größer da man die provisionsauszahlungen selber machen muss. mit der richtigen software dürfte das aber kein problem sein.
zu 3) milando.de, preisroboter.de
zu 5) muss jeder selbst für sich entscheiden ob diese linknetzwerke etwas bringen.
sonst kann ich nur sagen, das bei unseren kunden die offline werbung super läuft
d.h. flyer, anzeigen, plakate etc.
auf https://www.marke-x.de/ von sascha langner findest du mit sicherheit auch noch einige gute tipps für deinen shop.
EDIT: nochmal zu 3.) die produktnamen und die beschreibung sollte auch optimiert sein. ich weiss das die grossen shopping-suchmaschinen nicht grad einen tollen algorhytmus einsetzen.
beispiel:
du hast brotbackautomaten in deinem sortiment z.b. den "UNOLD 8610" und dieser heisst bei dir auch so.
so, nun geht die hausfrau auf shopboy, ist sich nicht ganz sicher was für automaten es gibt, welcher günstig ist etc. und sucht nach Brotbackautomat.
jetzt das problem, das du nicht gelistest wirst ODER weiter unten weil "Brotbackautomat" nur in deiner produktbeschreibung vorkommt.
also sollte der titel deines produktes z.b. "UNOLD Brotbackautomat 8610" lauten.
ich denke das thema shopping-suchmaschinen optimierung ist ein kleines thema für sich