Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mod_Rewirte mit % Zeichen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 08.04.2010, 10:16

wenn ich das % in einer mod_rewrite url habe, wird der String an dieser Stelle abgeschnitten.

Wenn ich diesen String also dann in der DB suchen will, fehlt mir der Rest.

Z.B. https://www.blabla.de/f%FCrsorger.html habe ichn dann auf der nächsten Seite lediglich das "f"

In der URL steht alles drin, wenn ich mir den String aber ausgeben lasse, habe ich lediglich "f" und kann den "Fürsorger" natürlich auch nicht in der DB finden.

in der htaccess habe ich folgendes stehen

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^test/([^/%]+).html$ /123/suche.php?var=$1  [L] 

Ich könnte zwar die Umlaute mit "ae" etc ersetzen aber sehe ich da Probleme, wenn man ein Wort hat welches diese Buchstaben binhaltet und nicht als "ä" gemeint ist.

Die Idee wäre natürlich aus einem "ä" z.B. eine "-ae-" zu machen, da dies doch sicherlich nur einmal vorkommen wird, doch sieht die URL dann sicherlich recht primitiv aus und für Google wird das Wort aus den Zusammenhang gerissen, womit mit der Key in der URL auch verloren geht.

Gibt es da eine Pro-Lösung für?

ps. Das gleich gilt auch für andere Sonderzeichen die codiert werden wie "()/&" usw.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Graccem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Graccem » 09.04.2010, 10:20

Du schließt in deiner Regel % aus. Da kann die Regel gar nicht greifen.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^test/([^/]+).html$ /123/suche.php?var=$1  [L] 

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag