Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TXT-Datei für CSV-Import bearbeiten

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Fixigirl2905
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010, 20:22
Wohnort: 53424 Remagen

Beitrag von Fixigirl2905 » 10.04.2010, 12:30

Hallo, kennt sich jemand hier mit CSV-Import aus. Ich soll eine TXT-Datei bearbeiten, wo die Daten nicht an richtiger Stelle sind, Feldnamen müssen angepasst werden und die Pfade stimmen auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte. Danke im voraus. Fixigirl2905

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 10.04.2010, 16:07

Wenn das Textfile halbwegs in Tabellenform ist und die Spalten durch feste Abstände oder Trennzeichen erkennbar sind, geht das recht gut mit Excel (Text-Datei importieren), dann mit dem Menüpunkt "Text in Spalten" sowie von Hand nachbearbeiten bis es passt. Dann kann man problemlos als .csv speichern.Wenn die Daten sehr durcheinander sind, muss schlimmstenfalls ein kleines Script geschrieben werden, was die Daten ausliest und dann nach .csv umformt. Die einfachste Lösung hängt aber sehr von der Anordnung der Textdatei ab, kann man so pauschal also nicht sagen.
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

Fixigirl2905
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010, 20:22
Wohnort: 53424 Remagen

Beitrag von Fixigirl2905 » 10.04.2010, 17:11

Hey Ender,

vielen lieben dank , das hat mir schon ein wenig geholfen, ich habe die datei ja noch nicht, ich bekomme das noch. Der AG hat mir nur dies hier geschrieben:

Es handelt sich um fertige TXT- Dateien, die durch Tap getrent sind und können von Haus aus in EXEL eingelesen werden, mein Problem ist das die Daten nicht an der Richtigen Stelle stehen und die Feldnamen angepasst werden müssen damit meine Importrotiene damit klarkomt! Alle Pfade stimmen auch nicht. Bitte nur ein Angebot machen wenn sie das schon mal gemacht haben, da mir sonst der Shop abschmiert. Kein Artikel muss von HAnd angelegt werden, das soll alles per csv- Daten import geschehen

Soweit ich das verstehe ist die Tabelle schon vorhanden muss nur alles angepasst werden, oder???

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.04.2010, 17:13

Irgendwie hört sich das sehr stark danach an, dass die Leute hier im Forum die Arbeit machen sollen für die Du von Deinem AG gezahlt wirst...

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 10.04.2010, 20:44

Fixigirl2905 hat geschrieben:Hallo, kennt sich jemand hier mit CSV-Import aus. Ich soll eine TXT-Datei bearbeiten, wo die Daten nicht an richtiger Stelle sind, Feldnamen müssen angepasst werden und die Pfade stimmen auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte. Danke im voraus. Fixigirl2905
eine .csv ist eine Textdatei
eine "Kommaseperierte Textdatei"
bzw seperiert(getrennt) via Semikolon=Strichpunkt
bzw seperiert(getrennt) via Tab

Die "Feldnamen" stehen immer in der obersten Zeile
Fixigirl2905 hat geschrieben:Alle Pfade stimmen auch nicht.
welche Pfade? die zu den Bildern?

Code: Alles auswählen

if ( 445==$shopid )
{
   $csv['img2']=str_replace('%20','',$csv['img2']);
}


if ( 16==$shopid )
{
  $csv['img']=$csv['img2'];
  $csv['img']=str_replace('dyn_images/1/','dyn_images/0/',$csv['img']);
  $csv['img']=str_replace('_p1.jpg'      ,'_th.jpg'      ,$csv['img']);
}


if ( 482==$shopid )
{
  $csv['img'] =str_replace('img.www2-','img.',$csv['img']);
}
----Alle Pfade stimmen auch nicht. ----
"Alle" sind falsch?
oder ... machne sind richtig aber nicht "alle"?
Fixigirl2905 hat geschrieben:Problem ist das die Daten nicht an der Richtigen Stelle stehen
und die Feldnamen angepasst werden müssen damit meine Importrotiene damit klarkomt!
Daten an der Falschen Stelle?
Ich hatte da mal eine Datei die, die in den Datenzellen NewLineZeichen hatte ... dadurch wird 1 datensatz zu 2 oder 3 Datensätzen ....
... ich habe es koriegiert (ist natürlich dafon abhängig wie der Fehler auftritt bzw ob man das Auftreten des Fehlers Programmteschnisch erkennen kann)
Fixigirl2905 hat geschrieben:Bitte nur ein Angebot machen wenn sie das schon mal gemacht haben,
Du gibst mir die Datei die Du bekommst
und sagts mir wie "die falschen" Feldnamen und Pfade lauten und wie sie richtig lauten sollen

15€

www.csvAndy.de 800XE Zmuda

//EDIT
die 15€ beziehen sich auf
änderung der Feldnamen = Datenzeile 1
änderung der "Pfade" durch einen str_replace
eventuelle Datenfehler in den Datenfeldern (Daten an Felaschen Positionen, wie oben beschrieben, das 1 datensatz zu 2 oder 3 wird) sind noch gesondert abzuklären

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 10.04.2010, 21:02

Fixigirl2905 hat geschrieben:
Bitte nur ein Angebot machen wenn sie das schon mal gemacht haben
Dein Auftraggeber hat vielleicht ein übles Rechtschreibproblem, aber was genau hast du an diesem Satz nicht verstanden? Wie unverschämt (oder passt dumm besser?) ist das denn; keine Ahnung haben, aber Geld kassieren wollen, indem du in aller Offenheit den Auftraggeber bescheißt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag