Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie viele interne Links darf ich haben?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Trockeneisstrahler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Trockeneisstrahler » 12.04.2010, 11:35

Ich hab mal ne Frage zu den Links. Die externen Links, die auf andere Seiten verweisen, sollen ja möglichst knapp gehalten werden. Aber wie sieht es mit den links aus, die auf meine Seite verweisen? Ist das egal?
Wenn ich mich theoretisch in allen Webkatalogen, Verzeichnissen und sonst wo überall eintrage und 1000 Seiten meinen Link führen wäre das okay?
Nicht das ich die Zeit dafür hätte und das soll ja auch wie ich gelesen habe nicht unbedingt was bringen da überall eingetragen zu sein.
Ich möchte nur wissen ob man auch aufpassen muss, wie viele Links zur eigenen Seite führen? Oder kann man da auch von google abgestraft werden werden?

Das sind doch die internen links die von woanders auf die eigene Seite verweisen oder ist mit internen links die Verlinkung der einzelnen Seiten auf der eigenen Webseite gemeint?
Vg
Eva

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 12.04.2010, 12:14

Du meinst die eingehenden Links. Je mehr, desto besser. Schädlich ist das nur, wenn die Links durch massiven Spam oder Linkkauf entstanden sind. Ohne ein- und ausgehende Links würde Google (geschweige denn das Internet) nicht funktionieren, also mach Dir keine Paranoia, sondern informiere Dich über die SEO-Grundlagen und verwende Deinen Verstand.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 12.04.2010, 12:19

Du verwechselst scheinbar interne und eingehende Links.
Eingehende Links, also Links, die von anderen Domains auf Deine Domain zeigen, kann man nie genug haben. Und ja, viele Webkataloge, social bookmarks etc. sind sinnlos, aber es gibt auch sinnvolle.
Interne Links sind Links von einer Unterseite Deiner Domain zu einer anderen Unterseite Deiner Domain. Da hab ich für mich als Obergrenze 20 Links im Contentbereich gesetzt. Und unabhängig davon die internen Links im Navi-Bereich und/oder im Footer oder sonstwo.
Google kann Seiten in solche Bereiche zerlegen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 12.04.2010, 12:24

Trockeneisstrahler hat geschrieben:Ich möchte nur wissen ob man auch aufpassen muss, wie viele Links zur eigenen Seite führen? Oder kann man da auch von google abgestraft werden werden?
Laut Google: Nein.

Trockeneisstrahler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Trockeneisstrahler » 12.04.2010, 12:56

Andreas I. hat geschrieben:Du verwechselst scheinbar interne und eingehende Links.
genau das hab ich getan. Habe immer was von interne links gelesen und google und war mir da plötzlich nicht sicher.
aber jetzt hab ich´s verstanden :idea:

hab da aber noch mal ne frage zu den externen. man sagt ja immer so wenig wie möglich und am besten themenbezogen.
bei google steht: weniger als 100.

zwischen wenig und unter 100 ist aber ein kleiner unterschied.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 12.04.2010, 13:14

Trockeneisstrahler hat geschrieben:hab da aber noch mal ne frage zu den externen. man sagt ja immer so wenig wie möglich
Nee - das sagt keiner.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 12.04.2010, 14:29

Trockeneisstrahler hat geschrieben:hab da aber noch mal ne frage zu den externen. man sagt ja immer so wenig wie möglich
So viel wie nötig wäre eine bessere Faustregel. Eine Hand voll externer Links auf der Startseite und den Unterseiten wird das Ranking nicht ruinieren - sofern nur gute Sites verlinkt werden (also keine "bad Neighborhood" entsteht).

Es gibt gut rankende Sites mit zigtausend ausgehenden Links. Allerdings klappt das nur bei gestandenen Projekten mit guter Link-Struktur. 100 Links auf einer Seite (nicht Site) sorgen allerdings schon für merkliche Rankingeinbußen. Mit 200 Links auf einer Seite schießt man auch stärkere Seiten aus dem Ranking.

Wichtig ist auch, dass bei 100 Links die Power des einzelnen Link gegen null geht. Das macht nur selten Sinn.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 12.04.2010, 16:59

Nochmal in Kürze,

Externe Links(a) = Links von anderen Websites auf deine Website => Je mehr desto besser

Externe Links(b) = Links von deiner Website auf andere Websites => Wieviele man haben sollte, ist umstritten. Die meisten tendieren zu "eher wenige".

Interne Links = Links von deiner Startseite zu deiner Unterseite etc (Links innerhalb deiner Domain) => Maximal 100 von einer einzelnen Page ausgehend (als Faustregel). Ich persönlich bevorzuge eher weniger, d.h. "so wenig wie möglich, soviele wie nötig".

Um die Begriffe Interne und Externe Links besser zu differenzieren, kannst du dir ja mal die englischen Begriffe Site und Page angucken.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 12.04.2010, 17:38

SeriousBadMan hat geschrieben:d.h. "so wenig wie möglich, soviele wie nötig".
Das unterschreibe ich an dieser Stelle mal.

Nach Googles Meinung sind mehr als 100 Links (intern und extern zusammen) auf jeder Seite nicht mehr hilfreich. Es gibt auch Beispiele im Netz, wo Googles eigene Meinung offensichtlich keine Rolle mehr spielt, aber die heißen dann z. B. Wikipedia.

romaro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2009, 11:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von romaro » 14.04.2010, 15:03

Hallo,

wie sieht die Suchmaschine die internen Links genau.
Zwar unterscheiden sie angeblich zwischen Navigation und Content, aber wie schaut es mit Bread-Crumb Navis aus oder Footer-Navigationen.
Werden doppelte Verlinkungen (z.B. bei News, da wird oft die Headline verlinkt und es gibt noch ein ...mehr Link) auch erkannt und nicht gewertet?

Hat da von Euch jemand Erfahrungen?

Grüße

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 14.04.2010, 15:32

romaro hat geschrieben:Werden doppelte Verlinkungen auch erkannt und nicht gewertet?
So ist es.

Zum Anfang zurück:
trockeneis hat geschrieben:hab da aber noch mal ne frage zu den externen. man sagt ja immer so wenig wie möglich und am besten themenbezogen.
bei google steht: weniger als 100. Zwischen wenig und unter 100 ist aber ein kleiner unterschied.
Das mit den Hundert bezieht sich auf alle Lnks, nicht nur auf die nach extern ausgehenden. Und so viele ausgehende Links auf einer Seite ... deine Site ist doch wohl kein Webkatalog?^^ Oder Linktausch? :D --- 100 Link(tausch)partner kommt mir vllt bisschen spammig vor?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag