Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

jquery: alle formdaten als array senden?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 14.04.2010, 13:51

Hallo,

irgendwie stehe ich hier auf dem schlauch. ich habe seine seite mit meinem formular. wie kann ich diese formulardaten jetzt alle komplett an $.post ( https://api.jquery.com/jQuery.post/ ) uebergeben, ohne alle werte per js in eine variable zu schreiben und diese dann wieder einzeln an die post methode anzuhaengen?

sollte am ende praktischerweise so aehnlich aussehen:

Code: Alles auswählen

$.post("test.php", { formulardaten },
   function(data){
      $(#"vorschau").val(data);
   });

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 14.04.2010, 14:26

nerd hat geschrieben:wie kann ich diese formulardaten jetzt alle komplett an $.post ( https://api.jquery.com/jQuery.post/ ) uebergeben
Schau mal in die Beispiele auf der Anleitungsseite, die du genannt hast:

Example: send form data using ajax requests
$.post("test.php", $("#testform").serialize());

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 14.04.2010, 23:08

Ah danke - hab ich nicht gesehen, noscript ist an und die kommentare werden per js von woanders nachgeladen :/

war dann doch nicht ganz so trivial wie erwartet, felder mit "disabled" attribut werden nicht serialisiert. muss man ja erstmal drauf kommen ...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 15.04.2010, 07:55

nerd hat geschrieben:Ah danke - hab ich nicht gesehen, noscript ist an und die kommentare werden per js von woanders nachgeladen :/
Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Seite du geguckt hast, aber unter der oben angegebenen URL stehen die Beispiele nicht in den Kommentaren (die eh keine Sau braucht), sondern bei den Beispielen, gleich unter der Beschreibung, und sie werden auch nicht per Javascript nachgeladen (die Kommentare im Grunde auch nicht), aufgeklappt oder eingeblendet:

Code: Alles auswählen

have no effect on these requests.</p>
</div>
<h3>Examples&#58;</h3>
<div id="entry-examples" class="entry-examples">
<div id="example-0">
<h4>Example&#58; <span class="desc">Request the test.php page, but ignore the return results.</span>
</h4>
<pre><code class="example">$.post&#40;"test.php"&#41;;</code></pre>
Dass NoScript so hilfreich wie eine Pestbeule ist, wusste ich ja, aber dass der Mist mittlerweile selbst normale HTML-Seiten zerlegen soll … :>
felder mit "disabled"-attribut werden nicht serialisiert. muss man ja erstmal drauf kommen ...
Dass deaktivierte Formularelemente nicht übermittelt werden, ist so, seit das disabled-Attribut vor fast 13 Jahren in HTML eingeführt wurde.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 15.04.2010, 08:14

das disabled field war noch ein ueberrest aus einem stueck democode von einem autocpmplete den ich von woanders kopiert und nur von type="text" auf "hidden" gesetzt hatte. normalerweise nehm ich fuer sowas immer das readonly attribut wenn ich nur was anzeigen will ... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag