Guten Tag,
ich bin Student und verdiene seit einigen Jahren mein Geld mit dem Suchen und Schließen von Sicherheitslücken in Webapplikationen.
Mittlerweile kann ich viele Referenzen vorweisen (Details per PM/E-Mail/MSN/ICQ), darunter z.B. eine große Bank und diverse bekannte Websites.
Wenn man eine hochfreqeuentierte Website besitzt und auf die Einnahmen des Werbung angewiesen ist, ist das schlechteste, was passieren kann, ein Einbruch in den Webserver und die damit verbundenen Folgen:
Datenklau
Übernahme des Servers für Spam, Crackerangriffe,...
Gut besuchte Seiten landen zwangsläufig im Fokus Cyberkrimineller. Ein erfolgreicher Angriff verspricht oft große Datenbanken mit Useraccounts und E-Mails. Die Verschlüsselung (meist sha1() oder md5()) reicht bei weitem nicht aus, um die Passwörter zu schützen.
Viele Webmaster benutzen fertige CMS wie WBB, VB, PHP oder Wordpress, da diese sich einfach gut zur Suchmaschinenoptimierung eignen. Diese Systeme sind an sich schon recht sicher, die wahrscheinlichkeit, dass weitere 0day's veröffentlicht werden, ist recht gering. Aktuell werden nur XSS-Lücken in dieser Software gefunden. Aber auch die reichen mittlerweile aus, um enormen Schaden anzurichten.
Was viel fataler ist, ist die Tatsache, dass die CMS mit Plugins/Mods/Hacks erweitert werden, um der Community mehr Möglichkeiten zu geben oder an sich das CMS bzgl. Funktionalität zu erweitern. Und das ist der Knackpunkt. VIELE Plugins sind unsicher und haben teilweise gravierende Sicherheitslücken, die es Crackern erlauben Daten zu stehlen oder die Server zu übernehmen.
Ich lasse mich also von Firmen beauftragen und greife kontrolliert ihre Websites an, um zu sehen, ob ich SQL-Injections und andere Sicherheitslücken finde. Das geschieht KOSTENLOS.
Wenn ich nichts finde, will ich auch keine Gegenleistung oder ähnliches. Ich benötige nur vorab eine schriftliche Erlaubnis, dass ich das Script untersuchen darf.