Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

dedicated oder shared server - Unterschiede im Ranking?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Mark.S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mark.S » 18.04.2010, 23:39

ich habe gerade einige Seiten auf shared Servern liegen bei denen ich den Quellcode verbessert habe.
Seit dem habe ich deutlich bessere Rankings.
Auf einem der shared Server war neulich ein Performance Problem weshalb einige Domains nicht so schnell geladen wurden.

Ein Google Fact ist ja die Ladezeit. Auf all meinem shared Servern ist die Auslastung bei unter 5% in allen Bereichen.

Habt ihr Erfahrungen mit shared und dedicated Servern in Hinsicht des Rankings ob es ein besseres Rankin bei decicated Servern als bei shared ones gibt?

Tausche auch gerne meine Erfahrungenen per PN ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 19.04.2010, 07:47

Die Frage nach shared und dedicated ist eigentlich Quatsch. Wichtig ist die Performance und die kann auf beiden Systemen sowohl grottig als auch super sein.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Mark.S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mark.S » 19.04.2010, 08:44

ich habe eine DomainA auf einem shared Server ohne eingehenden Link und nur mit Bild drauf. Auf dem gleichen Server ist auch eine größere DomainB von mir mit vielen eingehenden Links.
Wenn ich bei Google nach der DomainA suche, also Eingabe der domain.TLD, dann erscheint DomainB als erster Suchtreffer.
Beide sind nur auf dem gleichen Shared Server gehostet und haben sonst keine Verbindungen.

DomainB rankt also bei Eingabe der DomainA.TLD nur Aufgrund des gleichen shared Servers.

Wie ich das für weitere Projekte ausnutzen kann weiß ich noch nicht, aber die Erkenntnis finde ich sehr Interessant.

Deswegen halt meine Frage ob noch weitere Unterschiede zw. shared und dedicated Servern bestehen die ein Ranking beeinflussen können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 19.04.2010, 09:51

Mark.S hat geschrieben:ich habe eine DomainA auf einem shared Server ohne eingehenden Link
[…]
Wenn ich bei Google nach der DomainA suche, also Eingabe der domain.TLD, dann erscheint DomainB als erster Suchtreffer.
[…]
DomainB rankt also bei Eingabe der DomainA.TLD nur Aufgrund des gleichen shared Servers.
Google hat keine Glaskugel, die Domainnamen ausspuckt, die nirgends genannt werden. Schon alleine deshalb kann deine Geschichte so nicht stimmen.

Zweitens macht so eine Zuordnung ohne jedwede inhaltliche Verbindung überhaupt keinen Sinn, da könnte Google genauso gut Ergebnisse nach Zufall ausspucken. Bei großen Hostern ist es üblich, mehrere Hundert, wenn nicht Tausende Domains unter ein- und derselben IP zu führen, oder gar unter mehreren. Soll Google die alle nach deiner Theorie behandeln, obwohl zwischen den Betreibern, geschweige denn den Inhalten (auf die es bei einer Suche wohlgemerkt ankommt), überhaupt kein Zusammenhang besteht mit Ausnahme des technischen?
Deswegen halt meine Frage ob noch weitere Unterschiede zw. shared und dedicated Servern bestehen die ein Ranking beeinflussen können.
Woher soll Google wissen, welchen Vertrag du mit deinem Hoster hast? Und was soll das Google überhaupt interessieren?

Der Punkt ist, wenn überhaupt, die Leistung, wie Malte schon geschrieben hat. Aber selbst zwischen Leistung und Hostingart besteht kein direkter, zwingender Zusammenhang.

Mark.S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mark.S » 19.04.2010, 10:02

Glaub mir oder lass es sein, aber ich sehe es hier.
Und ich habe noch eine weitere Domain gefunden die nur ein Bild ohne Text hat. Bei beiden Domains liegen die Bilder auf dem gleichen Server.

Bei beiden Domains wird eine andere meiner Domains auf Platz1 der Google Suche angezeigt. Wobei keine Links zwischen diesen Domains bestehen (wie o. g. Jeweils nur Bild auf den gesuchten Domains).

Wenn nicht auf der angezeigten Domain meine Adressdaten stehen würden, würde ich die Domains hier auch konkret posten.

1. Domain: 54.300 Suchergebnisse
2. Domain: 1.320 Suchergebnisse.
Bei den Treffern werden aber nur ähnliche Wörter angezeigt, da die Domains noch nie verlinkt wurden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag