Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tabelle in DB automatisch leeren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
S0l0ng
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2008, 08:55

Beitrag von S0l0ng » 21.04.2010, 17:44

Ich habe auf einer unserer Webseiten ein Problem mit einem Forum. Ein Kunde hat leider ein recht kleines MySQL Paket in seinem Vertrag (100MB) und er betreibt ein Forum darauf. Neuerdings hat er das PRoblem das seine Tabelle für Session einträge blitzschnell wächst und den Rahmen seines Paketes sprengt. Manuelles leeren ist hier auf Dauer keine lösung und ein eigener Server ist nach seinen Angaben nicht drin.

In diesem Bereich bin ich jetzt nicht so fit aber gibt es ein Script für sein Woltlab Forum oder per phpmyadmin das die Tabelle ab einer bestimmten größe automatisch geleert (nicht gelöscht) wird?
Contaxe, die Alternative zum Geldverdienen mit Foren!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


oliverp19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009, 20:32

Beitrag von oliverp19 » 21.04.2010, 17:53

Wenn Cronjobs in dem Paket enthalten sind, dann kann darüber in regelmäßigen Abständen ein PHP-Script aufgerufen werden, welches die entsprechende Tabelle leert.

Grüße
Oli

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 21.04.2010, 17:55

Na da wird es doch sicherlich einen Zeitstempel geben, wann die Session angelegt wurde und / oder wann die letzte Aktivität war.

Dann einfach ein "DELETE FROM tabelle WHERE zeitstempel < festgeleter_wert und gut ist. Das ganze dann per Cron laufen lassen oder ins Forum direkt integrieren und per Zufall ausführen.

Oder es wird gleich eine Session-Klasse verwendet (https://de3.php.net/manual/en/function. ... andler.php), die dann das setzen, öffnen, ändern und löschen übernimmt. Was bei Dir genau der Fall ist weiß ich nicht. Notfalls eben wie oben geschrieben per extra Script.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag