Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überschriften in Wordpress-Theme

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
qafco
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2010, 15:35

Beitrag von qafco » 29.04.2010, 15:57

Hallo,

bei einem auf Wordpress basierenden Projekt ist das Theme so gestaltet, dass die h1-Überschrift auf jeder Seite der Blog-Titel im Header ist. Die Artikel-Überschrift ist dann immer die h2. Würde es einen Vorteil bei der Google-Freundlichkeit bringen, wenn man den Blog-Titel als Grafik oder als nicht-h1 ausgezeichneten Text einbindet und stattdessen die Artikel-Überschriften zu h1-Überschriften macht?

Gruß
qafco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sempire
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2009, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sempire » 29.04.2010, 16:07

qafco hat geschrieben:Hallo,

bei einem auf Wordpress basierenden Projekt ist das Theme so gestaltet, dass die h1-Überschrift auf jeder Seite der Blog-Titel im Header ist. Die Artikel-Überschrift ist dann immer die h2. Würde es einen Vorteil bei der Google-Freundlichkeit bringen, wenn man den Blog-Titel als Grafik oder als nicht-h1 ausgezeichneten Text einbindet und stattdessen die Artikel-Überschriften zu h1-Überschriften macht?

Gruß
qafco
Ich habe es bei einigen meiner Projekte so gelöst, wie Du es beschrieben hast (Post title = H1). Das rundet es imo ab, bringt aber keinen nennenswerten Effekt. Zudem gab es Diskussionen, ob H2 ggf. effektiver als H1 ist. Meiner Beobachtung nach spielen H1-Hx derzeit im Ranking keine bemerkenswerte Rolle.

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 29.04.2011, 21:14

Hallo,
wie kann ich das denn in Worpress umsetzen, dass der titel des Artikels als H1 deklariert wird?

Ich finde einfach keine Einstellung dafür.


LG

McDot
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 23.01.2007, 03:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von McDot » 29.04.2011, 21:52

Dafür musst Du in den Themedateien manuell eingreifen und möglicherweise auch die CSS Formatierung entsprechend anpassen.

Würde ich aber an Deiner Stelle nicht machen, denn die logische Semantik sagt:
h1=Blogtitel
h2=Artikel Titel
h3 und h4= Weitere Untertitel.
h5 und h6 kann noch zur weiteren Gliederung des Inhalts nutzen.

Auch wenn der Blogtitel als Bild dargestellt wird, sollte halt das Bild als h1 Überschrift deklariert werden.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 29.04.2011, 22:11

das kann man ja sicher in der header.php des jeweiligen Theme anpassen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag