ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

Das Forum wurde mir nun schon von mehreren empfohlen und da ich in meinem selbstlernprozess noch zu oft an meine Grenzen stoße, hoffe ich hier Hilfen finden zu können

Wie im Thema schon beschrieben möchte ich gerne folgende RewriteRule irgendwie definieren, an sich klappt die Umleitung auch, aber irgendwie funktionieren dann die Stylsheets und Images nicht :/.
Ich habe folgende 3 Szenarien:
Die erste wäre, wenn es sich um eine Detailseite handelt, ist die entsprechende ID wichtig und muss mit übergeben werden.
index.php?site=showdetails&id=1 -> /index/showdetails/1
Jedoch gibt es eben auch Seiten, die einfach ohne SQL Daten auskommen und somit auch keine ID oder sonstiges benötigen.
index.php?site=aboutus -> /index/aboutus
Außerdem kann es sich auch um eine andere *.php-Datei handeln, daher benötige ich hier auch eine Variable mehr.
admincenter.php?site=user -> /admincenter/user
Es existieren also mehrere verschiedene *.php-Dateien, die wahlweise entweder nur einen Parameter per $_GET übergeben bekommen, oder aber auch in einigen Fällen zwei.
Ich denke der ?site Wert bleibt immer konstant, also muss hier keine Variable oder sonstiges eingeführt werden.
Ich habe schon vieles hier gelesen und auch ausprobiert, meine aktuelle Regel für die genannten Szenarien lautet:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^./]+)/([^/.]+)$ $1.php?site=$2 [L]
Sofern ich nur folgende Regel, anstatt die oben genannte verwende, funktioniert die Umleitung auch mit Styleshett und Images, jedoch bin ich dann nicht in der *.php-Datei variabel und ebenso fehlt mir der wichtige ID parameter an den entsprechenden Stellen.
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^/.]+)$ index.php?site=$1 [L]
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ich hoffe meine Beschreibung hilft euch mein Problem nachzuvollziehen und jemand hat da eine Lösung parat

Für mich stellt sich zudem das Hauptproblem, dass es nicht immer diesen Parameter &id= gibt, was für mich die Sache schon so sehr erschwert, dass ich dort nicht mehr weiterkomme.
Liebe Grüße
ViperTK