bei mir ist heute eine seite bei einem singel-keyword von platz 30 auf 170 gefallen.
das ist das singular-keyword meines hauptkeys und kommt auf der seite im text nur einmal vor (im title, etc gar nicht).
ich habe die positionen in letzter nicht so beobachtet, deshalb wollt ich fragen, ob hier jemand was ähnliches erlebt hat und google vielleicht am algo was geändert hat.
offpage und onpage wurde diesbezüglich nicht wirklich was geändert. mir sind zwar ein paar links mit dem key abhanden gekommen, das ist aber schon länger her und machte sich auch schon spürbar.
Ich habe beobachtet, dass G in der letzten Zeit häufiger als sonst Singular- und Plural-Keys durcheinander mischt. Das geschieht wohl dann, wenn G die Begriffe für (aus Nutzersicht) gleichbedeutend hält - so wie bei Schuh - Schuhe.
Und wenn in die Serps die Plural-Versionen hinkommen, rutschen zwangsläufig einige Seiten mit dem Singular-Key nach hinten. Allerdings sollte in diesem Fall auch dein Plural-Key vorne mitmischen...
bei mir ist das besagte keyword nur einmal als bild-alt-text und einmal im text untergebracht. hat jetzt ca. 1/2 jahr immer super mit der pluralversion mitgezogen.
habe gesehen dass es ein paar anderen seiten ähnlich ergangen ist, dass ich jetzt total raus bin hat mich aber doch überrascht.
aber der index hat ja heute anscheinend generell heftig ausgeschlagen...