Parallel zum Datenbank-Tuning unbedingt auch prüfen, ob die HTML-Ausgabe gecacht werden kann. Ich persönlich schwöre auf Smarty-Templates: nach einer gewissen Einarbeitung sehr einfach zu bedienen. Die Seiten (oder Teile davon) werden dann aus dem Dateisystem ausgeliefert -> schneller geht's eigentlich nicht. Entlastet den Server, kostet aber Festplattenplatz.
an html caching hatte ich auch schon gedacht. allerdings ist die ganze seite sehr dynamisch, dh bestimmte seiten haben ein verfallsdatum und gelegentlich komme neue eintraege hinzu. in beiden faellen muessten mehrere seiten neu generiert werden oder alte seiten aus dem cache entfernt werden - einmal die uebersichtsseite auf der dieser eintrag in einer liste steht und dann noch die seite auf der der eintrag komplett mit bild angezeigt wird. alles nicht so einfach.
ich schreib es erstmal soweit das es normal mit php/mysql laeuft und ich das ding auf meinen server hochladen kann. der code und db aufbau ist auf jeden fall optimaler und schneller als in der vorherigen version, und bis ich 50.000 besucher/tag bekomme (was beim derzeitigen trend im jahre 2065 passieren koennte) muss es erstmal ohne caching gehen