ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Social Search und finde leider keine Informationen zur " Suche in geschlossenen Benutzergruppen". Ich habe gehört, dass man dafür Harvester nutzt -aber selbst dazu finde ich null.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Das wäre echt spitze!!!
Was willst Du denn konkret dazu wissen? Wie es technisch gemacht wird?
Das kann böse enden, siehe erster bekannter StudiVZ Crawler
Du brauchst ein Programm (Crawler), dass sich automatisch in die Community einloggt und dann die Profile der anderen User abgrast. Je nach Einstellung des individuellen Profils und den Gegebenheiten der Communitysoftware kann man dann einen sozialen Graph erhalten.
Oder man gibt sich als google bot aus und grast Seiten ab, die sich an Google's first click free richtlinien halten und dabei nur den User Agent und nicht die IP range ueberpruefen.
Konkret möchte ich wissen, für was es gut ist. Ist es SPAM? Die Suche in geschlossenen Benutzergruppen ist ein Punkt den ich bearbeiten soll, aber ich habe leider keine Ahnung um was es sich dabei dreht.
Ich weiß, dass es kein Problem ist in öffentlichen Profilen zu suchen - aber was hat es mit den geschlossenen auf sich...
Sorry, wenn ich so doof frage... es ist mir schon etwas peinlich...
geschlossen sagt ja erst mal nur, dass man nicht ohne anmeldung reinkommt. der von mojo genannte fall betrifft eher seiten mit paid content, als communities.
wenn ich geschlosseen benutzergruppen crawle erhalte ich halt mehr informationen. du kannst ja z.b. bei xing einstellen, wer dein profil und was davon sehen darf. jeder, angemeldete oder verknüpfte profile. mit dem crawlen als angemeldeter user bekommt man einfach mehr (halt auch nicht alle) informationen über xing profile.
was man damit anfangen kann? verknüpfungen zwischen personen auslesen, interessen etc. analysieren.
Spam ist es nicht, etwas zu sammeln, sondern die dann für Spam zu mißrbauchen.
Harvester bedeutet, ja erst mal nur, dass etwas gesammelt (geerntet)wird. Das können E-MailAdressen oder Postanschriften sein. Natürlich auch andere Daten wie Namen und Hobby etc.
Nicht generell. Weil Harvester erst mal nur bedeutet, dass ein Crawler zum Datensammeln verwendet wird. Ob im offenen Netz oder in geschlossenen Benutzergruppen kommt dann auf die jeweilige Implementierung an.
Hier ist das Paper zum letzten SchülerVZ Crawler: https://www.coresec.de/lenaml/lenaml.pdf
Das verstehe ich nicht. Im welche Bereich hast Du dein Diplom Arbeit? Marketing? Soziologie? Informatik?
Diese Beziehung hat mehrere mögliche Seiten. Google/Yahoo benutzen twitter um informationen für dessen Suchergebnisse zu sammeln. Ich benutze twitter um informationen über bestimmte themen zu erhalten( webdesign). Es gibt eine Menge tools, z.b. SEO die mehrere Parametren messen, z.b. Trends. Das sind nur ein Paar von die viele Aspekte, die auf xing, facebook, studivz und so weiter untersucht werden können.
Übrigens denke ich bei so etwas eher nicht an Twitter oder Facebook, beide de facto öffentlich (im Gegensatz zu Studivz), sondern eher an geschlossene Chats oder geschlossene Foren. Diese haben meist nur interne Suchen für die Mitglieder, wenn ich nicht irre...