Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bookmarking - Alle Unterseiten einer Seite favorisieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 26.05.2010, 17:18

Hallo! :)

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der SEO der Seite www.advaluemedia.de.
Da dort bisher wenig bis garnichts diesbezüglich getan wird, optimiere ich zur Zeit an allen Fronten.

Ich hatte folgenden Gedanken:

Sagen wir ich lege bei Mister Wong ein Profil an. Mit diesem User favorisiere ich alle Unterseiten meiner Homepage (z.B. www.advaluemedia.de/Personalmarketing/P ... eting.html).

(ModRewrite folgt in den nächsten Tagen noch ...)

Mit Glosar sind das 122 Seiten, alle zu einem spezifischen Thema! Ich lege für alle weiteren Emailadressen im Unternehmen (10) Accounts an und favorisiere dort auch alle Unterseiten wie oben beschrieben. Dies tue ich auf allen Bookmarkingseiten die mir über den Weg laufen. Sagen wir auf 30 Seiten.

Theoretisch habe ich dann (122 Links * 10 Accounts) * 30 Bookmarkingseiten = 36.600 Backlinks erzeugt?!

Meine Fragen dazu:

- Ist das "legal", also wird das auf den Seiten geduldet?
Im Prinzip ist jede Unterseite an sich es tatsächlich Wert gebookmarked zu werden. Daher ist es nicht wirklich spammen ...

- Wirken diese 36.600 Backlinks alle positiv auf meine PageRank zu einem Suchbegriff (der auf jeder Seite vertreten ist) zu meiner "Hauptseite" www.advaluemedia.de? Oder wirkt eine Favoriserung von z.B. www.advaluemedia.de/Personalmarketing/P ... eting.html auch nur tatsächlich auf den PageRank dieser Unterseite?

Ich weiss, klingt etwas komisch, ist aber so :D

Ich freue mich auf Antworten und Meinungen!

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde entschuldige ich mich jetzt schon fürs doppelposten, ich habe aber über die Suche nichts dementsprechendes gefunden.

Gruß

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tracker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tracker » 26.05.2010, 17:21

ein Backlink zählt nur pro Domain.

Also 30 SB Seiten mit x Links zu der Domain = 30 Backlinks

oder Schlimmstenfalls = Spam
Ich darf das fragen ich bin ein DAU
https://fast-food.blog.de

advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 26.05.2010, 17:24

Okay, dann kann ich mir die Arbeit sparen ^^.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, oder?

Danke dür die schnelle Antwort!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 26.05.2010, 17:39

Tracker hat geschrieben:ein Backlink zählt nur pro Domain.

Also 30 SB Seiten mit x Links zu der Domain = 30 Backlinks

oder Schlimmstenfalls = Spam
Solänger ich darüber nachdenke umso mehr Fragen fallen mir ein ...
In einigen SEO/SEM Social Media Marketing Büchern die ich gelesen habe steht (theoretisch, da steht halt nicht das es SO und SO ist ...), das man z.B. über Bookmarkingseiten viele Backlinks gewinnen kann.

Die Theorie besagt, das wenn ich eine tolle, interessante usw. Seite bzw Content habe, kann ich hoffen das möglichst viele User meine Seite favorisieren. Umso mehr User dies tun, umso besser wird mein PageRank.

Daraus schliesse ich, das wenn 100 verschiedene User meine Seite bookmarken, gewinne ich 100 Backlinks.

Wenn nur ein Backlink pro Domain zählt, warum sollte ich dann daran Interesse haben möglichst oft gebookmarkt zu werden, also Qualität zu liefern?!

Wirken die SB-Seiten auf eine andere, mir bis jetzt unbekannte Weise auf den GPR?

Tracker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tracker » 26.05.2010, 17:50

Gegenfrage:

Du saugst alle Lexikas dieser Welt leer. Packst alles in kleine Packete in eine DB.

Dann lässt du dir das alles (schön zusammengewürfelt) wieder in einzelne Seiten ausspucken und packst auf jede Seite 1 Link zu der Domain.

Hast du dann 2Mio Backlinks ?

Oder du erstellst 10 Textbausteine die immer zu 4 auf einer Seite angezeigt werden. Max. DC 25% wären somit = 10.000 Möglichkeiten.

Hättest du dann auch 10.000 Backlinks ?

advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 26.05.2010, 17:59

Nein?

Ich verstehe deine Erklärung, verstehe aber wie gesagt dann das Prinzip nicht.

Was definitiv feststeht ist doch: Umso mehr man gebookmarked wirkt, umso beliebter ist die Seite, umso höher wird man gerankt. Oder nich?!

Seitwert höchstselbst regt einen dazu an möglichst viele Bookmarks zu sammeln.
100 sind dort mehr Wert wie einer.

Warum?

:)

Edit: Hat der IP Filter etwas damit zu tun? Sprich wenn ich selbst 1.000 Backlinks erzeuge, zählt das als 1 Backlink. Wenn 1.000 verschiedene IPs also User einen Backlink erzeugen, zählen diese 1.000 Backlinks?! Wäre logisch :-)

Cujo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Cujo » 26.05.2010, 18:03

Bezüglich Mister Wong könnt ihr euch die Diskussion sparen. Die Links dort sind nofollow, zur SEO also wertlos.
Quizfragen für Apps und Websites
www.quizfragen.de

Tracker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tracker » 26.05.2010, 18:13

Cujo hat geschrieben:Bezüglich Mister Wong könnt ihr euch die Diskussion sparen. Die Links dort sind nofollow, zur SEO also wertlos.

Solange Mister Wong bei einer Backlinkabfrage auftaucht, nehme ich ihn auch ernst.

Ich würde mir nur nicht die Mühe machen das 36K Links rein zu hauen.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 26.05.2010, 18:35

advaluemedia hat geschrieben:Im Prinzip ist jede Unterseite an sich es tatsächlich Wert gebookmarked zu werden. Daher ist es nicht wirklich spammen ...
welcher normale user bookmarked bitteschön alle unterseiten einer domain? :o
das ist spam pur

das mit der linkrechnerei stimmt schon, nur wird dir das trotzdem nicht viel bringen.
erstens sind die meisten eh nofollow, zweitens ist nicht nur die reine anzahl der links wichtig sondern auch die anzahl der domains von denen die kommen.
auch ist es leicht möglich, dass du schon vorher von den bookmarkdiensten gesperrt wirst wegen spamerei.
advaluemedia hat geschrieben:Seitwert höchstselbst regt einen dazu an möglichst viele Bookmarks zu sammeln.
100 sind dort mehr Wert wie einer.

Warum?
vergiss sitewert, du willst ja seo machen.

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 26.05.2010, 21:48

Wenn das "Seo-Spiel" so einfach wäre, würden alle Seite nebeneinander auf Platz 1 stehen. Aber breite Monitore werden ja immer moderner ...

Etwas mehr muss man sich schon einfallen lassen, als einige Bookmarkdiensteinträge zu plazieren.

Gruß waneck

pseudonymer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pseudonymer » 26.05.2010, 22:41

Mir scheint die Sache mit der Seiten- oder Domainlink-Zählerei zu einfach zu sein. Auf den meisten SEO Seiten wird (bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege) doch ziemlich ins Blaue interpretiert, wie denn wohl der Google Algorithmus aussähe, der dazu führt, dass zwei thematisch ähnliche Seiten in den Besucherzahlen so unterschiedlich bedient werden.
Die Wahrheit ist, in letzter Konsequent bleibt es ein gut gehütetes Geheimnis. Es wird genau soviel von Google ausgeplaudert, dass die Fantasie genügend angeregt wird, um die milliardenschwere Limosine SEO mit dem Motor "Adsense" und dem Sprit "Adwords" am Laufen zu halten. Verglichen mit anderen Branchen ist interessant, dass Google an beiden Seiten mitverdient, auf der Gewinnseite und der Finanzierungsseite.
Na... genug geschafelt, also nach meinen Erfahrungen (die sich nicht auf die Webseite im Profil beziehen, die ist nur ein kleines Testprojekt) scheint die zahlenmäßige Menge an (was auch immer für) Links eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wichtig scheint generell die Veränderung im Hinblick auf sämtliche Dinge rund um die Webseite zu sein, also:
1. die ständige Zunahme der Links
2. ständig wachsender, gut intern verlinkter Content
3. eine gewisse Startseitendynamik, wobei das Grundgerüst, also die Menüs stabil bleiben sollten.
4. Steigende Reputation einer Webseite auf externen Webseiten (wer ist im Gespräch, wer ist in...)
Und trotzdem gibt es Faktoren, die völlig im Dunkeln bleiben.
Ein Beispiel:
Ich betrieb die Webseite hunde-lex.de (zu nervig, daher abgestellt).
Grund für den Betrieb: Hochfrequentes Thema in allen Bevölkerungsschichten (Hunde), ich wollte mal zur Abwechselung eine Webseite mit Besucherpotential.
Dann habe ich Inhalt geschaffen (wie ein Verrückter), gleichzeitig Kartenverzeichnisse, in die sich Züchter und Hundeschulen eingetragen haben. Das brachte eine ständig wachsende Backlinkmenge. Nach 8 Monaten hatte meine Seite >500 echte Domainlinks von themenrelevanten Seiten. Der Traffic stieg auf fast 1000 tägliche Besucher.
So nun das Erstaunliche: Am Ende kamen etwa 500 Besucher am Tag über das Keyword "Hunderassen von A-Z". "Hunderassen" selbst habe ich nie geschafft. Meine Position bei dem Keyword war die 3. Allerdings hatte ich auch schon nach 4 Monaten die 3. Position bei diesem Keyword!
Ich habe das fast täglich verfolgt. Bei scheinbar gleicher Google Position in einem Zeitraum von 4 Monaten (ca 40 => ca 500 tgl. Besucher). Die einzige Erklärung, die es geben kann: Google blendet den Treffer nicht bei jedem Suchenden an gleicher Position ein, sondern prüft anfangs die Akzeptanz eines Treffers auf einer relevanten Ranking-Position. Mit Auswertung solcher individuellen und subjektiven Daten wird SEO immer mehr zu einer echten Herausforderung und auch zu einem Glückspiel. Es muss immer mehr sichergestellt werden, dass die Webseite bei dem Besucher gut ankommt. Sonst verschwindet sie sehr schnell wieder aus dem guten Ranking.
Bis demnächst mal... :wink:

advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 27.05.2010, 09:43

welcher normale user bookmarked bitteschön alle unterseiten einer domain? :o
das ist spam pur

...

vergiss sitewert, du willst ja seo machen.
Naja, ich hab das ganze extra etwas überspitzt formuliert um das Thema eindeutig zu beschreiben. Wenn ich hier von 10 Bookmarks spreche hört mir eh keiner zu. ;-)

Und zu Seitwert.de, warum soll ich diese Seite vergessen?!
Sie bietet doch ganz nützliche Infos zum aktuellen SEO Stand einer Homepage.
Klar ist sie nicht DIE einzigste allmächtige Seite, aber helfen tut sie.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 27.05.2010, 18:01

aber helfen tut sie.
Sorry, aber bei WAS hilft sie?

Sie sagt Dir, dass Du einen DMOZ-Link brauchst. Stimmt das? Nein.

Sie sagt Dir, dass Du gaaanz megaviele Bookmarks brauchst. Stimmt das? Nein. ...und so weiter.

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 28.05.2010, 07:11

Guten Morgen Alda,
das weißt du das seitwert und auch so Seiten wie seittest nicht wirklich helfen, aber ich fürchte mal nach dem was ich so beobachte, das genau da einige hinschauen, die nicht so mit SEO und WEB zu tun haben.

Ich bin mir auch schon am Überlegen, ob man nicht doch ein wenig auf solche Seiten achten sollte, damit andere sehen, die sich nicht mit SEO beschäftigen, das die Seite gut aufgestellt ist, so las Öffentlichkeitsarbeit für eine Webseite. Nur mal so ein Gedanke und sicher noch nicht zu ende gedacht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag