Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CSS: Eigenschaften vererben

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 22.10.2004, 15:44

Hallo!

Ich habe einige selbstdefineirte CSS-Eigenschaften, nur als Beispiel:

Code: Alles auswählen

.WarenkorbArtikel{ border-color:#FF0000;border-width:1px;border-style:solid;background-color:#00FF00;text-align:left;}

.WarenkorbPreise{ border-color:#FF0000;border-width:1px;border-style:solid;background-color:#00FF00;text-align:right;}
Der Unterschied besteht also nur im text-align. Trotzdem müßte ich - wenn ich z.B. die border-color ändern möchte, dies in allen Klassen tun, was etwas mühsam und fehleranfällig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Klasse WarenkorbPreise von WarenkorbArtikel "erben" zu lassen und dann nur den text-align neu zu setzen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 22.10.2004, 16:18

du könntest statt zwei drei Klassen definieren

.Warenkorb{ border-color:#FF0000;border-width:1px;border-style:solid;background-color:#00FF00;} 

.Artikel{ text-align:left;}

.Preise{ text-align:right;}
und das dann z.B. so einbinden:

<div class="Warenkorb Artikel"></div>
<div class="Warenkorb Preise"></div>
ich habs jetz allerdings nicht mehr im Kopf welche Browser mehrere Klassen pro Element unterstützern (NN4 jedenfalls nicht), müsste noch ausgetestet werden

edit:

2. Möglichkeit

wenn beide Elemente in einem übergeordneten Container liegen, kann man diesen als class="Warenkorb" klassifiziern

<div class="Warenkorb">
<div class="Artikel"></div>
<div class="Preise"></div>
</div>
in der CSS-Datei muss dementsprechend stehen:
.Warenkorb div { border-color:#FF0000;border-width:1px;border-style:solid;background-color:#00FF00;}

.Artikel{ text-align:left;}

.Preise{ text-align:right;}
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Antworten