Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Subdomains bei Google Analytics
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
ich betreibe ein Reiseportal, bei dem es um verschiedene Städte geht. Unter "domain.de" ist das Hauptportal erreichbar. Hier findet sich die Einstiegsseite, das Impressum, ein paar allgemeine Seiten. Jede Stadt hat eine eigene Subdomain (stadt.domain.de).
Ich möchte nun mit Google Analytics die Besucherzahlen erfassen. Ich habe ein Konto für "domain.de" angelegt. Nun kann ich ja weitere Profile innerhalb des Kontos anlegen, eben für die Subdomains. Leider finde ich schlecht erklärt, wie ich nun Subdomains erfassen kann und wie dort dann die Besucher gezählt werden.
Muss ich das Webseitenprofil (für die Subdomain) für eine neue oder für eine vorhandene Domain hinzufügen?
Was ist der Unterschied bei den Analysearten einzelne Domain, Domain mit mehreren Subdomains und mehrere Domains der obersten Ebene?
Wenn nun ein Besucher stadt.domain.de besucht, wird der Besucher stadt.domain.de zugeordnet, oder zusätzlich auf domain.de?
1) du hast ein Webseitenprofil für domain.de. Hiermit möchtest du alle Besucher von www.domain.de und sub.domain.de erfassen. Dazu bindest du den Code auf sowohl www.domain.de und sub.domain.de ein.
Jetzt möchtest du auch getrennte Statistiken haben - dazu richtest du dann Filter ein. Diese Filter basieren dann auf den vorhandenen domain.
Zwei Filter - und schon hast du es.
Nachteil von den Filter: gezählt wird ab Moment des Einbaus. Frühere Daten kannst du so nicht trennen.
2) Du legst ein Webseitenprofil für www.domain.de an - und einer für sub.domain.de. Hierfür bekommst du jeweils einen Code, die du auf den entsprechende Seite einbindest.
Ich hoffe, das hilft dir schon weiter - ansonsten probiere es einfach mal aus!
Also habe ich das richtig verstanden? Ich habe mein Konto "DOMAIN.DE" und dort kommt einfach für DOMAIN.DE und jede SUB.DOMAIN.DE ein Profil rein. Korrekt? Aber was wähle ich den nun bei der Codeauswahl? Analyseart: einzelne Domain, Domain mit mehreren Subdomains?