Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Preisvergleich

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Cbn5
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Cbn5 » 22.10.2004, 22:36

Hallo Alle,

es ist euch sicherlich auch schon aufgefallen, dass optimierte (= gute verlinkte) Preisvergleichseiten in letzter Zeit extrem in Mode gekommen sind. Fast jede Suchmaschine, jedes Magazin und jedes Portal ist mittlerweile mit einem derartigen System in Google vertreten. Ob alte Bekannte wie Kelkoo oder "new-comer" wie Lycos, Fireball, Golem oder G*******n - fast jede Seite die irgendwie auch nur im Ansatz eine Autorität bei Google darstellen könnte, überschwemmt jetzt den Index mit riesigen Produktdatenbanken. Ich denke das zeigt ganz gut, dass sich dieses Autoritätssystem auf Dauer nicht durchsetzen wird, denn wenn man beispielsweise technische Informationen zu einem bestimmten Drucker sucht, bringen einem die ganzen Preisvergleiche und Artikel von Autoritäts-Newsseiten wie Heise in denen das Schlüsselwort vielleicht 1x vorkommt rein gar nichts. Meiner Meinung nach hat sich Google hier zunächst für das kleinere Übel entschieden, bis neue Konzepte entwickelt sind, denn sinnlose Artikel von Newsseiten sehen rein optisch immernoch besser aus als gewöhnliche Spamseiten. Ich denke langfristig werden bzw. müssen Onpage-Faktoren wieder an Bedeutung gewinnen. Wie seht ihr das?

Grüße,

Sebastian