Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite hat keinen Cache mehr, Ranking runter

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
be888
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von be888 » 09.06.2010, 16:45

Hallo zusammen,

soeben sah ich mit einigem Entsetzen bei google.de, dass unsere Startseite bei den SERPs für unser Hauptkeyword weggeruscht ist (war auf Pos. 14 - 16 und in 2009 unter den Top 10) und bei anderen Keywords stattdessen eine nachgeschaltete Seite "vorne" ausgegeben wird.

Die Startseite ist aber noch zusammen mit rd. 400 anderen unserer Site im Index. Nur hat sie auffallenderweise keine Cache-Ausgabe mehr sondern nur den Link "Ähnliche Seiten"!

Die Site besteht seit 2007 und die statische Startseite wurde nur vor ca. 14 Tg. nach IBP-Analyse minimal verändert/optimiert (jetzt 85% für TOP10). Andere Seiten (Shop) wurden etwas stärker in Richtung Hauptkeyword verändert, sind aber vom Rankingverlust nicht derart betroffen.

Eine G-Mail-Nachricht über die Webmastertools hinsichtlich irgendwelcher Verstösse gegen dir Richtlinien habe ich nicht erhalten.

Bei Durchsicht des Forums bin ich bislang auf keinen ähnlichen Fall gestossen.

Besteht eher ein Zusammenhang mit aktuellen Änderungen bei google?

Wenn nicht, empfiehlt es sich einfach, die paar Änderungen der Startseite zurückzunehmen oder auch die etwas umfangreicheren Hauptkeywordnennungen auf den bisher anscheinend nicht betroffenen Shopseiten?

Die Verschlechterung ist jetzt nach 14 Tagen eingetreten. Ich vermute, dass die Rücknahmen sich auch erst nach dieser Zeit positiv auswirken - oder was meint ihr?

MfG
Bernd E.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 09.06.2010, 17:00

Müsste ich genauer anschauen.
Der Brüller ist das Teil eh nicht (Layout etc.)
Vergiss mal IBP etc., schalte besser Gehirn 1.0 und Finger 1.0 ein - alles stabel.
Verändrungen etc. können kurz mal etwas rumpeln, allerdings gibt sich das in der Regel nach einiger Zeit.
Leg dir mal ein gscheites Shop-System zu und mach was draus.
Tret das ganze Ding in die Tonne und mach was Vernünftiges daraus.
Was soll eigentlich die mysteriose Weiterleitung?
Schau dir mal Magenoto etc. an.
Evtl. auch Virtue Mart ....

be888
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von be888 » 09.06.2010, 18:34

Die in meinem Footer verlinkte Seite ist die Eingangsseite vom Shop. Das Problem macht die eigentlich seit "2000" (2007 mussten wir den Domainnamen wechseln)mit Javascript-Weiterleitung versehene Indexseite der Domain. Hinter der Seite war die mit Navigationsleiste versehene Frameseite der restlichen Site verlinkt, die natürlich auch schon damals wegen der Frames nicht suchmaschinentauglich war.

Eigentlich war ich gerade dabei, die ganzen alten statischen Inhalts-Seiten durch eine Wordpress-Installation zu ersetzen und ein Blog-System mit vernünftigem Layout +Unterstützung durch ein Redaktionsteam daraus zu machen, das mit dem Shop verlinkt ist.

Natürlich würde ich das gerne "in Ruhe" hinkriegen, d.h. ohne solche Supergaus zum jetzigen Zeitpunkt.

Das Shopsystem ist eine stark modernisierte Variante des alten XTC, das ich gewählt habe nachdem von Virtuemart zig Monate lang keine vernünftige Stable-Version zu erhalten war und der XTC-Fork suchmaschinenoptimiert sein sollte.
Magento war uns wegen des dringend empfohlenen eigenen Servers damals zu kostspielig.

Nach Anwendung des IBP-Tools habe ich nur Kleinigkeiten, wie ein paar Überschriften in der Startseite verändert und ein paar Codierungs-Fehler entfernt.
Die besagten Kleinigkeiten werde ich nun vorsichtig zurücknehmen.

Wenn Dir/Euch noch mehr dazu einfällt, bitte mitteilen.

Grüße
Bernd E.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag