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Zu hohe Adsene Klickrate => Abstrafung in den SERPs?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
flobox
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Beitrag von flobox » 09.06.2010, 17:24

Besteht die Möglichkeit das eine Seite in den Google SERPs abgestraft werden könnte aufgrund zu hoher Kickraten bei Adsense?

Besser gesagt: eine Webseite mit relativ hohen Adsense Klickraten könnte bei Google aufgefallen sein, dann manuell geprüft worden sein und als MFA oder minderwertig eingestuft sein und somit mit einer Penalty belegt worden. Möglich bzw. denkbar?

Frage mich das momentan, da zwei meiner Seiten (gleiche Nische/Segment) gleichzeit seit letzten Freitag einen herben Trafficeinbruch (80%) verzeichnen und in den Rankings abgerutscht sind, die Adsene Klickraten waren in den letzten Monaten konstant hoch (15-30%) .

Jemanden was bekannt?

EDIT:

Ich habe jetzt mal weitere Seiten aus meinem Netzwerk angeschaut, leider sind bei weiteren Seiten seit Freitag dem 4.6 die Traffic Zahlen eingebrochen. Es handelt sich um vier Seiten - drei aus mehr oder weniger dem selben Segment, die andere Seite aus einem ganz anderen Segment. Auch die BL Anzahl ist bei den Projekten sehr unterscheidlich für die Hälfte der Seiten wurde auch kein aktives Linkbuilding in den letzten Monaten mehr gemacht.

Was sie aber alle gemeinsam hatten, relativ hohe Adsense Klickraten. Die einzig logische Schlussfolgerung für mich also, dass Google hier genauer hingeschaut hat? Komischerweise ist eines der Projekte da abgestraft wurde eigentlich recht seriös und macht auch genau diesen Eindruck, mit gutem Content etc...

Wie gesagt alle vier Seiten haben folgendes gemeinsam: hohe Adsense Klickraten, Trafficeinbruch 4.6. - ich weigere mich an einen Zufall zu glauben, für mich kommt hier nur eine manuelle Abstrafung in den Sinn.

Was denkt ihr? Wie nun weitermachen? Weiter qualitative BLs aufbauen oder wird das nicht reichen?
Zuletzt geändert von flobox am 09.06.2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

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nicolas
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Beitrag von nicolas » 09.06.2010, 17:31

Klingt sehr unwahrscheinlich, normalerweise fliegt man bei Adsense raus, wenn google findet es sei etwas komisch.

bond
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Beitrag von bond » 09.06.2010, 20:06

flobox hat geschrieben:15-30%
Da fliegst du langfristig eher aus AdSense.

Zu der eigentlichen Frage: warum nicht? Wenn es ein übermotivierter AdSense-Prüfer war, könnte er auch Kontakt zu einer anderen abteilung aufgenommen haben… Wobei ich persönlich eher auf eine normale Abstraffung/Schwankung tippen würde und keinen Zusammenhang vermuten würde.

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flobox
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Beitrag von flobox » 09.06.2010, 23:04

Habe nochmal im ersten Beitrag was geupdated!

Würde mich weiterhin über Einschätzungen freuen!

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 09.06.2010, 23:11

flobox hat geschrieben: Besser gesagt: eine Webseite mit relativ hohen Adsense Klickraten könnte bei Google aufgefallen sein, dann manuell geprüft worden sein und als MFA oder minderwertig eingestuft sein
Ich sag mal - du wirst doch am Besten wissen, was für einen Typ Seite du da Google, bislang halt erfolgreich, untergeschoben hast. Wegen der Klickrate verliert man bestimmt nicht sein Ranking.

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 09.06.2010, 23:30

Angeblich gab es vor ein paar Tagen einen PR-Update, warte mal 4-6 Wochen, wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst Du Dir langsam Gedanken machen.

Eine hohe Klickrate ist kein Grund zur Sperrung. Was meinst Du wie hoch die Klickrate bei den Premiumads von Google selbst ist? Bestimmt 40-50%.

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Beitrag von Link-Geier » 09.06.2010, 23:37

Dominik_ hat geschrieben:Angeblich gab es vor ein paar Tagen einen PR-Update, warte mal 4-6 Wochen, wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst Du Dir langsam Gedanken machen.

Eine hohe Klickrate ist kein Grund zur Sperrung. Was meinst Du wie hoch die Klickrate bei den Premiumads von Google selbst ist? Bestimmt 40-50%.
Dominik, du schreibst seltsames Zeugs.

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 09.06.2010, 23:48

Was findest Du daran seltsam? Die Infos hab ich von erfahrenen Leuten. Ich schneid mir ja nix aus den Rippen :wink:

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Beitrag von Link-Geier » 09.06.2010, 23:58

Dominik_ hat geschrieben:Die Infos hab ich von erfahrenen Leuten. Ich schneid mir ja nix aus den Rippen :wink:
eben - du weist nüscht! PR Update - was hat das mit dem Ranking zu tun? Das ist ein simpler Export von Daten in die Toolbaranzeige.

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 10.06.2010, 00:13

Die Info fand ich zufällig in diesem Thread.

https://consultdomain.de/forum/suchmasc ... post267415

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 10.06.2010, 00:20

Welche Info? Das Keyworddomains einen Vorteil haben... was hat das mit dem PR Update zu tun? Und glaubst du das dort die erfahreneren Leute schreiben?

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 10.06.2010, 00:25

zum Teil gibt es dort bestimmt Leute mit viel Ahnung.

nö, ich mein was mcdot geschrieben hat. der ist ja nicht erst seit gestern dabei. https://consultdomain.de/forum/267415-post24.html

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Beitrag von Link-Geier » 10.06.2010, 00:38

Ja, seh ich grade, der Mann hat wirklich Ahnung: "Nach einem PR Update werde wie üblich die Serps durcheinander gewürfelt." So ein Blödsinn!

Thomas B
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Beitrag von Thomas B » 10.06.2010, 02:19

Ist immer wieder verwunderlich wie manche hier Aussagen treffen, basierend auf etwas was irgendwo gelesen wurde...

flobox
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Beitrag von flobox » 10.06.2010, 06:53

Dominik_ hat geschrieben:Angeblich gab es vor ein paar Tagen einen PR-Update, warte mal 4-6 Wochen, wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst Du Dir langsam Gedanken machen.

Eine hohe Klickrate ist kein Grund zur Sperrung. Was meinst Du wie hoch die Klickrate bei den Premiumads von Google selbst ist? Bestimmt 40-50%.
Interessant finde ich dennoch das sich am 4.6 wohl wirklich etwas am Index getan hat. Sei es nun ein PR Update oder was auch immer.

Fakt ist ja das sich bei allen 4 Seiten Rankings massivst nach hinten verschoben haben. (BTW PR ist gleich geblieben!)
Dennoch wie gesagt könnte da ein Zusammenhang sein...Könnte :)

Hurra, also abwarten und Tee trinken und gute BLs setzen. Bin mal auf die neuen Sistrix Daten am Sonntag gespannt.

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