Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu hohe Adsene Klickrate => Abstrafung in den SERPs?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
flobox
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 10:07

Beitrag von flobox » 09.06.2010, 17:24

Besteht die Möglichkeit das eine Seite in den Google SERPs abgestraft werden könnte aufgrund zu hoher Kickraten bei Adsense?

Besser gesagt: eine Webseite mit relativ hohen Adsense Klickraten könnte bei Google aufgefallen sein, dann manuell geprüft worden sein und als MFA oder minderwertig eingestuft sein und somit mit einer Penalty belegt worden. Möglich bzw. denkbar?

Frage mich das momentan, da zwei meiner Seiten (gleiche Nische/Segment) gleichzeit seit letzten Freitag einen herben Trafficeinbruch (80%) verzeichnen und in den Rankings abgerutscht sind, die Adsene Klickraten waren in den letzten Monaten konstant hoch (15-30%) .

Jemanden was bekannt?

EDIT:

Ich habe jetzt mal weitere Seiten aus meinem Netzwerk angeschaut, leider sind bei weiteren Seiten seit Freitag dem 4.6 die Traffic Zahlen eingebrochen. Es handelt sich um vier Seiten - drei aus mehr oder weniger dem selben Segment, die andere Seite aus einem ganz anderen Segment. Auch die BL Anzahl ist bei den Projekten sehr unterscheidlich für die Hälfte der Seiten wurde auch kein aktives Linkbuilding in den letzten Monaten mehr gemacht.

Was sie aber alle gemeinsam hatten, relativ hohe Adsense Klickraten. Die einzig logische Schlussfolgerung für mich also, dass Google hier genauer hingeschaut hat? Komischerweise ist eines der Projekte da abgestraft wurde eigentlich recht seriös und macht auch genau diesen Eindruck, mit gutem Content etc...

Wie gesagt alle vier Seiten haben folgendes gemeinsam: hohe Adsense Klickraten, Trafficeinbruch 4.6. - ich weigere mich an einen Zufall zu glauben, für mich kommt hier nur eine manuelle Abstrafung in den Sinn.

Was denkt ihr? Wie nun weitermachen? Weiter qualitative BLs aufbauen oder wird das nicht reichen?
Zuletzt geändert von flobox am 09.06.2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 09.06.2010, 17:31

Klingt sehr unwahrscheinlich, normalerweise fliegt man bei Adsense raus, wenn google findet es sei etwas komisch.

bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 09.06.2010, 20:06

flobox hat geschrieben:15-30%
Da fliegst du langfristig eher aus AdSense.

Zu der eigentlichen Frage: warum nicht? Wenn es ein übermotivierter AdSense-Prüfer war, könnte er auch Kontakt zu einer anderen abteilung aufgenommen haben… Wobei ich persönlich eher auf eine normale Abstraffung/Schwankung tippen würde und keinen Zusammenhang vermuten würde.