ich hab schon stundenlang gegoogelt, aber es klappt nicht

Ich habe 4 Domains zum gleichen Thema bei Strato und einen VServer, also zB.
Domain1.de
Domain1.com
Domain2.de
Domain2.com
Nun hab ich auf Domain1.de einen Wordpress Blog und die Domain1.de darauf per DNS und a-record umgeleitet und möchte nun auch wenn man die Domain1.com, Domain2.de und Domain2.com aufruft auf Domain1.de umgeleitet wird und auch Domain1.de im Browser angezeigt wird.
Per einfacher Domainumleitung geht das natürlich, ist aber für Google schlecht und es wird auch immer die Domain angezeigt die man eingibt.
Nun hab ich schon gelernt das man das per .htaccess machen muss und hab auch schon damit rumexperimentiert, aber es klappt nicht.
Vieleicht gibt es ja jemanden der das mal für doofe wie mich erklären kann

Was ich wissen müsste ist:
1.Wo genau kommt die .htaccess bei Wordpress rein und wie muss der Code aussehen (sind ja .zig verschiedene im Internet zu finden)
2.Wie muss ich die anderen Domains auf Domain1.de umleiten (per einfacher Umleitung, oder per a-record) ?
3.Muss ich da bei Plesk noch was einstellen damit es überhaupt funktioneren kann ?
Ich hoffe es findet sich jemand, der sich die Zeit nimmt das zu erklären. Bin warscheinlich auch nicht der einzigste der es etwas genauer erklärt haben muss

Grüsse Ronny