sx06050 hat geschrieben:->sprich, was sollte man ändern?
So eine Diskussion ist nicht mein Ding. Jedes, aber auch jedes Tool führt ins nutzlose NICHTS, weil Rankingfaktoren, Algo und Filter grundsätzlich alle unbekannt sind. Onpageoptimerung bedeutet für mich zu weit mehr als 90% ein phantasieloses, uninspiriertes und stures abarbeiten der bekannten Grundlagen, welche Google täglich und in immer neu aufbereiteter Form, selbst verbreitet. (inkl. einiger Nebelkerzen um der Webwelt Fähigkeiten vor zu gaukeln, die Google nicht, oder noch nicht hat.) Den Rest lässt Webby ständig in seinen Newslettern raus, Sistrix und andere in ihren Blogs.
Signale setzten also. Wie die Signale einzeln von Google gewichtet werden, steht auf einem ganz anderen Blatt, das ist weitgehend unbekannt. Auch wird so ein Signal nicht dadurch besser oder wichtiger in dem es wiederholt wird, überbetont oder sonstwas. Es muss einfach an der Stelle/den Stellen vorhanden sein, an denen Google es wünscht. Das reicht. Wo es nicht erwünscht ist, kommuniziert Google überdeutlich.
Eines wird dabei immer gerne übersehen, das ist Fridays SEO-Handbuch. Denn auch die beste Onpageoptimierung mit dem allerbesten Content der Welt hilft Dir Null, wenn nicht von extern die richtigen Signale aus den richtigen Quellen kommen, dass Deine Site wirklich wichtig ist. Du brauchst Links und wenn das nicht hilft, weil die Keys zu schwer sind, brauchst Du mehr Links und bessere Links. So kurz und knapp ist die SEO-Welt.
Eine saubere Onpagearbeit kann Dir sicher (und genau hier sind wir schon bei meiner persönlichen Erfahrung angelangt und nicht mehr bei 100% gesichertem Wissen) einiges an Offpageinvestitionen ersparen weil Google Dich ganz exakt zu den Keys, Kombis und Longtails einordnet, wo Du es vorgibst. Ohne genügende Menge Backlinks mit ausreichender Stärke rankst Du aber nicht einmal zu mäßig schwachen Keys.
Auf der anderen Seite ist der Gegenbeweis schon Hunderte oder Tausende mal geführt: Mit den richtigen Links und den richtigen Linktexten rankst Du auch zu schweren Keys die auf Deiner Seite nicht einmal vorhanden sein müssen.
Jedes Tool wird schon im Ansatz an der Tatsache scheitern, dass es definitiv nicht wissen kann, ob sich der Webmaster für die richtigen Keys entschieden hat.
Was solche Tools aber perfekt können, ist Backlinks für den Betreiber zu generieren, das wiederum ist höchst sinnvoll, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
