Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XML Sitemap oder Linkliste? google indiziert nicht alles...

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Fletscher
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2009, 09:45

Beitrag von Fletscher » 15.06.2010, 13:10

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand mit einem Problem helfen. Ich habe einen OsCommerce Shop für Druckerzubehör mit ca 6000 Artikeln und etwa 21.000 unterschiedlichen Kategorien (verschiedene Druckertypen). Bisher benutze ich keine Sitemap oder Linkliste.

Die Produkte werden von google alle gefunden und in den Serps angezeigt. Bei den Rubriken werden leider nur ca. die Hälfte in den Serps angezeigt. Der Shop besteht aus maximal drei Ebenen bis das passende Produkt angezeigt wird. Ich hab auch Links von der Startseite zu den wichtigsten Druckerrubriken, komischerweise werden trotzdem nicht alle Druckertypen aus der verlinkten Rubrik indiziert, viele aber schon.

Nun wollte ich mal eine XML-Sitemap erstellen und hochladen.
Ein Kollege meinte nun, dass wenn google eine XML-Sitemap hat (bzw. den Pfad dorthin), wird der googlebot nicht mehr auf unsere Startseite kommen um die Seite zu durchsuchen sondern nur noch die Sitemap nach neuen Inhalten durchsuchen.

Das kann doch nicht sein oder?

Ich habe auf der Startseite Links zu ca. 20 Landingpages und die neusten Blogbeiträge. Deshalb ist es wichtig, dass der Bot regelmäßig vorbeikommt um neue Inhalte aufzunehmen.

Andere Shops haben anstatt einer Sitemap eine Linkliste, hier ist ein gutes Beispiel dafür (Mit dem Shop habe ich aber nichts zu tun!): https://www.toner-druckerpatronen.de/Sit ... 2a216ff2c6

Wäre das vielleicht eine gute Alternative zur Sitemap?

Diese Liste würde bei mir aber sehr lang werden und hätte natürlich tausende Links auf dieser einen Seite. Man soll ja nicht zu viele interne Links auf eine Seite packen, dass habe ich schon oft gelesen. Ist eine Sitemap oder Linkliste da eine Ausnahme?

Ich denke das ich entweder ein Problem mit Double Content oder einfach zu viele Druckerkategorien habe. Der Double Content entsteht, da viele Druckerpatronen für mehrere Druckermodelle passend sind und somit viele gleiche Produkte in verschiedenen Druckerrubriken angezeigt werden.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :-)
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, gerne auch als PM mit URL-Angabe.

Gruß
Fletscher