Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Formularübergabe PHP Variablen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 15.06.2010, 19:27

Hallo PHP-Profis,

kann man die bei der Formularübergabe eingetragenen Daten (Variablen) nach Aufruf des Folgedokumentes löschen, damit diese nicht erneut (z.B. mit F5) übertragen werden?

Also in Dokument A trägter der Nutzer die Daten ein, dass wird per form-Tag an Dokument B übertragen. In Dokument B werden die Variablen verarbeitet und in einer Email an mich gesendet. Nun will ich aber doppelte Einträge bzw. Mails vermeiden und nach absenden der Mail alle Variablen löschen, damit, wenn man das Formular erneut sendet keine neue Mail generiert wird.

Gibts da ein Befehl? Denk mal nicht, dass es von der Logik möglich ist, aber fragen schadet ja nie.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 15.06.2010, 19:51

unset($variable);

Grüße mehr dazu https://de2.php.net/manual/de/function.unset.php

kostaki
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 175
Registriert: 26.10.2009, 22:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von kostaki » 15.06.2010, 20:31

So etwas löst man mit einer Weiterleitung. Wenn du die Daten verarbeitet hast, machst du eine header('Location: ..'); auf eine Meldungsseite oder so was. Dann kann das Formular nicht noch einmal per F5 abgeschickt werden. Zurück Button sollte auch nicht funktionieren.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.06.2010, 21:10

Kostakis Lösung ist richtig. Allerdings könnte in einigen Fällen (zum Beispiel bei Doppelklick) noch immer Doppelversand von E-Mails auftreten. Wenn das auch noch ausgeschlossen werden soll, könntest Du auf dem Server eine Log-Datei führen, um pro IP bzw. pro Zeit nur eine bestimmte Anzahl E-Mails zu verschicken.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 15.06.2010, 21:29

Okay danke, das mit der Weiterleitung klingt gut. Hatte sowas noch nie gemacht. Unset() funzt das nicht nur innerhalb des Dokuments und nicht global? Sorry bin net der Techniker! :)

Doppelklick button ist nicht so schlimm.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.06.2010, 22:02

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Unset() funzt das nicht nur innerhalb des Dokuments und nicht global? Sorry bin net der Techniker! :)
Stimmt so ungefähr. unset() löscht PHP-Variablen zur Scriptlaufzeit und macht für Deinen Fall absolut keinen Sinn.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag