Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Ich würde eher B auf A leiten, wenn A bereits besser dasteht. Dies ist aber reine SEO Sicht und sollte speziell bei Shops/Brands nicht das einzige Kriterium sein.joerg.erdmann hat geschrieben:Was würde passieren, wenn man nun Portal A aufgibt und die jeweiligen Unterseiten per 301 auf existierende Unterseiten (gleiches Thema) von Portal B weiterleitet?
Wenn du die Unterseiten von A auf die entsprechenden Unterseiten von B leitest wird die "Deeplinkpower" übernommen. Ob das Ranking übernommen wird hängt natürlich auch von OnPage-Faktoren ab. Ich nehme mal an, dass die Domains nicht das gleiche Design und den gleichen Content haben.joerg.erdmann hat geschrieben:Würde die LInkpower der Deeplinks mit übernommen und letztlich das Ranking dieser Unterseite von Portal B nach vorne schieben?
Wenn man (warum auch immer) der Meinung ist, dass eine 301-Weiterleitung ca. 80% Linkpower weitergibt, kann man auch in diesem Fall dieser Meinung sein. Ob das in diesem Fall (oder im Allgemeinen) auch korrekt ist, ist eine ganz andere Frage.joerg.erdmann hat geschrieben:Kann man von den üblichen ca. 80 % Weitergabe der Linkpower wie bei normalen 301-Weiterleitungen ausgehen?
Wenn B die Rankings von A übernehmen soll, sollte B den gleichen Code mit dem gleichen Content wie vorher A ausliefern. Linkpower bekommst du aber auch weitergeleitet, falls dies nicht der Fall ist.joerg.erdmann hat geschrieben:Ist es wichtig, ob der Content der alten Seite von Portal A auch auf der neuen Unterseite von Portal B erscheint (vollständig, teilweise)?
Worin siehst du den Vorteil? Wenn beide Portale das gleiche Thema behandeln würdest du auf diesem Wege nur Keyword Cannibalization erzeugen.joerg.erdmann hat geschrieben:Ist es eventuell doch günstiger, auf neu-geschaffene (Google noch nicht bekannte) Unterseiten auf Portal B weiterzuleiten statt auf bestehende (Google schon bekannte)?
Kommt darauf an, wie wichtig das Ranking von A für mich ist. Es kann nicht schaden erstmal nur einzelne Unterseiten von A auf B weiterzuleiten und zu schauen, was passiert.joerg.erdmann hat geschrieben:Würdet Ihr eine solche Weiterleitung schrittweise oder komplett in einem Mal durchführen?
Ja, hierbei geht es um Marken-basierte Entscheidungen.Malte Landwehr hat geschrieben: Ich würde eher B auf A leiten, wenn A bereits besser dasteht. Dies ist aber reine SEO Sicht und sollte speziell bei Shops/Brands nicht das einzige Kriterium sein.
Richtig.Wenn du die Unterseiten von A auf die entsprechenden Unterseiten von B leitest wird die "Deeplinkpower" übernommen. Ob das Ranking übernommen wird hängt natürlich auch von OnPage-Faktoren ab. Ich nehme mal an, dass die Domains nicht das gleiche Design und den gleichen Content haben.
Das ist eine recht vereinfachte Grundannahme ohne Anspruch auf Richtigkeit. Wie so oft im SEO ist es eine Faustformel, eine Orientierungsmarke. Zumindest die sistrix-Berichte über die 301-Aktionen bei der Umstellung von citibank zu targobank zeigen, dass man ungefähr die 80 % annehmen kann. Ich kenne auch Portale, wo sich das Ranking zu 100 % übertragen hat, bei anderen ist es nach dem Umzug abgesackt.Wenn man (warum auch immer) der Meinung ist, dass eine 301-Weiterleitung ca. 80% Linkpower weitergibt, kann man auch in diesem Fall dieser Meinung sein. Ob das in diesem Fall (oder im Allgemeinen) auch korrekt ist, ist eine ganz andere Frage.joerg.erdmann hat geschrieben:Kann man von den üblichen ca. 80 % Weitergabe der Linkpower wie bei normalen 301-Weiterleitungen ausgehen?
Das ist genau das Problem, auf das ich hinaus möchte. Portal B hat auf der passenden Unterseite ja schon eigenen Content, den Google auch schon kennt.Wenn B die Rankings von A übernehmen soll, sollte B den gleichen Code mit dem gleichen Content wie vorher A ausliefern. Linkpower bekommst du aber auch weitergeleitet, falls dies nicht der Fall ist.
Richtig, es war nur ein Denkansatz zur Lösung der oben beschriebenen Content-Problematik.Worin siehst du den Vorteil? Wenn beide Portale das gleiche Thema behandeln würdest du auf diesem Wege nur Keyword Cannibalization erzeugen.joerg.erdmann hat geschrieben:Ist es eventuell doch günstiger, auf neu-geschaffene (Google noch nicht bekannte) Unterseiten auf Portal B weiterzuleiten statt auf bestehende (Google schon bekannte)?