Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

htaccess gehackt und abgeschmiert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
shopbetreiber_berlin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shopbetreiber_berlin » 19.06.2010, 11:28

Hallo lieber Gemeinde!

Bisher habe ich auf alle meine Probleme immer eine Antwort als stiller Mitleser gefunden :wink: aber leider ist mir nun etwas unglaublich dummes passiert, worauf ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe meinen Shop nach langjährigen Betrieb auf ein neues Shopsystem umgestellt (oxid e-sales ce 4.2) und natürlich ganz brav meine 301 redirects in die htaccess eingetragen. um die guten Positionen nicht zu verlieren. Alle meine relevanten Keys (ca 15 Stück) waren unter den Top 5 zu finden. leider habe ich vergessen den schreibschutz danach wieder zu aktivieren.
nachdem 3 Tage lang keine Bestellung mehr kam habe ich mich auf der seite umgesehen und gemerkt dass meine Einträge aus der htaccess gelöscht wären und stattdessen ein redirect auf https://example.com eingetragen war - so eine Fake-Virus-gefunden-Seite.

Ich habe zwar alles wieder eingespielt aber ca. 4 Stunden später bin ich mit quasi allen key entweder total abeschmiert (weit hinter 100) oder sogar komplett aus dem Index geflogen.
Google gibt in den WMT keine malware Warnung oder ähnliches raus.

Meine Frage:
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie lange es dauert bis meine Keys wieder halbwegs normal ranken? Oder kann ich die domain gleich komplett in die Tonne treten? Leider wären dann ca. 450 themenverwandte und mühsam getauschte Links weg.

Liebe Grüße,

Joachim

[Modedit: Bitte keine Links auf Malwareseiten posten.]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 19.06.2010, 11:43

Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob nicht gleich Dein ganzer Server mitgehackt wurde. Eventuell hast Du auch noch Spuren im Code Deines Shops. Ob der Angreifer da wirklich über die htaccess gekommen ist, weisst Du doch gar nicht.Der kann genauso gut eine Lücke im Shop gefunden haben und den ganzen Server übernommen haben.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.06.2010, 14:33

Falls Du nur Webspace hast, wird wohl nicht der ganze Server gehackt worden sein. Sicherheitshalber kannst Du ja mal aber Deinem Hoster Bescheid geben, das der mal drüberguckt.
Falls Du nen v-Server oder Grösseres hast, würde ich mal das letzte Kompettupdate einspielen... sag, daß Du eines hast, bitte! :o

Wenn Deine site wieder sauber ist, sollte google kein Problem damit haben, Deinen Shop ganz schnell wieder wie früher zu ranken.

Mir wurde mal ein uralt Wordpress mit Malware verpestet und nach einem Update mit anschließender Reinigungsaktion war der in 1 Tag wieder gut gerankt.