hmm... ich frage mich nu aber wie du den Begriff Vermögenssteuer in die Überschrift packen konntest, und dann noch sagen das die Superreichen dafür sind...... in den von dir verlinkten Artikeln ist hauptsächlich die Rede davon den Spitzensteuersatz für die Einkommenssteuer anzuheben, dafür dann gleichzeitig aber auch die Mittelverdiener zu entlasten...
klar, auch das Thema Vermögenssteuer kam da zur Rede, aber nur einer sprach sich dafür aus, und dann nur beschränkt auf Privatvermögen, alle anderen sagten das es unsinnig ist bereits schon mal versteuertes Einkommen das zu Vermögen wird so nochmal zu besteuern...
Es ist generell Blödsinn Geld in Form von Steuern bei denen zu holen die wirklich Geld (übrig) haben. Besser ist es da Geld zu holen bei denen die sich nicht wehren können.
Was ich nicht begreife ist, dass immer das Rad neu erfunden werden muss. Es gibt genügend Nachbarländer die ein Steuersystem haben, dass von der großen Mehrheit der Einwohner akzeptiert wird und einen ausgeglichenen Staatshaushalt ermöglicht.
Außerdem glaube ich, dass mittelfristig die ganze EU identische Steuersysteme braucht. Wenn schon so eine Europabrühe verzapft wird, dann richtig.
Steuererklärung muss auf den Bierdeckel passen, fertig.
Es kann nicht sein, dass gerade bei Klein und Kleinstfirmen mit einem mäßigem Betriebsergebnis, die Kosten für Buchhaltung und Steuerberater die Höhe der abzuführenden Steuern übersteigen.
Habe ich gerade bei 2 alteingesessenen Handwerksbuden erlebt.