Hallo,
ich habe eine Homepage auf der ich Schreibtische verkaufe. Über Suchmaschinen hat meine Homepage leider nur wenige Besucher. Deshalb möchte ich mit AdWords jetzt gerne für meine Seite werben.
Mal angenommen ich schalte Anzeigen unter dem Begriff "Schreibtisch". Wieviele der Besucher (die über AdWords kommen) werden etwa einen Schreibtisch kaufen (in Prozent) ?
Ihr könnt mir jetzt natürlich keine genaue Antwort geben, da hier viele Faktoren (wie z.B. Preis der Schreibtische, ...) eine Rolle spielen. Aber könnt ihr mir vielleicht sagen was in etwa realistisch wäre ?
Haltet ihr eine Verkaufsrate von 2% für realistisch ?
Mein Rat:
Bisschen "Spielgeld" in die Hand nehmen und ausprobieren. Ein Schreibtischverkäufer wird es dir nicht verraten und ein anderer wird es nicht wissen.
Wenn Du ein gutes Produkt hast, werden von 1000 Leute, die die Anzeige sehen ca. 20 drauf klicken und von denen wird einer wird Kontakt mit Dir aufnehmen.
das hängt in der Tat von sehr vielen verschiedenen Punkten ab...
Tipp1:
zum einen sollte natürlich dein "Angebot" stimmen, d.h. günstige Preise, günstige Versandkosten, guter Service, etc..
Tipp2:
Deine Webseite sollte nutzerfreundlich und ansprechend gestaltet sein...nutzt nichts, wenn du ein super Angebot hat, aber jeder User nach ein oder zwei Klicks deine Website frustriert wieder verlässt, weil sie entweder hässlich wie die Nacht ist oder man sich nicht zurecht findet
Tipp3:
Adwords-Kampagnen möglichst gut aufbauen, d.h. nicht einfach das Keyword "Schreibtisch" einbuchen (da wirste kaum was verkaufen), sondern spezielle Schreibtischbezeichnungen mit Zusätzen wie z.B. bestellen, kaufen, liefern lassen, lieferung, etc.pp. Du solltest mehrere Anzeigengruppen aufbauen, verschiedene ansprechende Anzeigentexte ausprobieren, etc....
Jedenfalls musst du anfänglich erst mal etwas Zeit in Adwords investieren, sonst wird das nix...und dann musste damit rechnen, dass du erstmal ein wenig Geld einsetzen musst, um bisschen herumzuprobieren
Wenn du die obigen Punkte beherzigst, kann das ganze erfolgreich werden
ein gutes Produkt allein reicht leider nicht...und deine Prognose ist leider völlig aus der Luft gegriffen, hängt sehr spezifisch vom jeweiligen Markt ab