ich musste vor 3 Tagen leider feststellen, dass das Blog-Cms Movable Type je nach Url Rewrite Strategie schön viel doppelten Content erzeugt. Explizit benutzer ich die Rewrite Strategie "category/sub-category/entry-basename.html". (Auch unter der neuesten Version 5.02 (!!) Mein Blog läuft noch mit Version 4.34)
Das genaue Problem ist jetzt, wenn ein Artikel veröffentlicht wird und man bei dem Artikel die Kategorie wechselt, ist dieser ab sofort unter 2 Urls verfügbar. So kann man lustig hingehen und einen Artikel unter xx Urls abrufbar machen, was natürlich sehr unschön ist.
Jetzt suche ich nach Lösungen für das Problem.
Meine Ideen bis jetzt waren folgende:
1. Möglichkeit: Ich stelle die Url Rewrite Strategie um auf zB "datum/entry-basename.html", so kann ja mit den Kategorien nichts mehr schiefgehen. Nachteil von der Idee ist das es keinen Spaß macht, für über 1600 veröffentlichte Artikel einen 301-Redirect auf die neue Url zu machen und außerdem kann bei einer Suche ja das Suchwort in dem Kategorienamen auftauchen und deshalb würde ich den schon gerne in der Url haben. Wahrscheinlich führt das massenhafte Umschreiben der Urls auch erstmal dazu, das nicht mehr viele Seiten des Blogs indiziert sind über Wochen hinweg, da Google ja erstmal die neuen crawlen muss.
2. Möglichkeit: Umstellung komplett auf ein anderes Cms, zum Beispiel Wordpress, auf einer neuen Url und ich lasse die alten Artikel alle in dem alten Blogsystem. Auch unschön, da der neue Blog dann ja rankingtechnisch bei 0 wieder anfängt und der alte Content komplett wegfällt.
Meine Frage jetzt: Was würdet ihr tun bzw. fallen euch noch Möglichkeiten ein, das Problem zu lösen?
Danke schönmal

Gruß Carny