Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie "Normaluser" zur Linksetzung bewegen?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 02:41

Beitrag von TryTryTry » 04.07.2010, 00:22

Halli Hallo,

also ich schlage mich gerade mit folgendem Problem herum:
Ich habe eine Seite auf denen sowas wie Sprüche und Gedichte veröffentlicht werden (unique-content). So...nun kommen recht viele User über Sumas auf die Seite und finden die Sprüche/Gedichte offensichtlich ganz toll, denn Sie werden kopiert und in diversen Foren, auf Myspaceprofilen usw. verwendet.

Nun habe ich aber das Problem, dass so ziemlich nie ein Backlink dabei herausspringt. Die User kopieren einfach den Spruch und das wars.
Ehrlich gesagt muss man das ja auch erwarten, denn ein "normaler" User, der sowas für z.B. Myspace sucht macht sich kaum Gedanken um sowas.

Abgesehen davon habe ich bei einigen Seiten auch das Problem, dass die Seiten noch VOR mir ranken, wenn man das genau Gedciht eingibt und bei einigen wenigen bin ich sogar gar nicht mehr im Index mit dem Gedicht/Spruch.

Was kann ich nun tun, damit User auch mal nen Link setzen?
Ich möchte nicht einfach mit "Rechtsklick" oder Kopiersperre arbeiten und auch nicht überall groß drauf schreiben "nicht kopieren"!
Ist ja alles für die User gemacht, aber es muss doch einen anderen Weg geben ohne meine Seite mehr und mehr kaputt zu machen mit DC.

Irgendwer schonmal mit sowas zu tun gehabt und ne Idee?
Bin für alle Vorschläge dankbar, da ich gerade mal etwas ratlos bin :/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.07.2010, 04:33

Hier gibt es doch einige, die sind im Bilderbereich unterwegs und da mach ich jetzt mal ne Anleihe;

Wie wäre es (ich geh mal davon aus, Du hast alle entsprechenden Rechte), wenn Du die Veröffentlichung indem
a) die schriftliche Genehmigung eingeholt wird und
b) durch einen Backlink unterhalb des Zitats auf den Urheber hin gewiesen wird.

Schau Dir vielleicht mal an, wie die Bilderdienste es machen,

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 04.07.2010, 06:27

Da hatte ich auch spontan dran gedacht. Ich denke, ich würde (wenn es meine eigenen wären) noch einen Schritt weiter gehen. Nur mal so in den Raum geschmissen, als Ideenansatz, also noch ziemlich unreif:

1. Die Texte als Grafiken über die Texte im QT legen
2. Unter jede Grafik einen Button "fertigen Text-Code kopieren"

oder so ähnlich ... Wird nun kopiert, erhält er ein fertiges Snipet mit dem Text incl. BL und dem Vermerk, dass der BL nicht entfernt werden darf.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 04.07.2010, 10:17

ja, so ein kleines Javascript anbieten, dass dann den Text und den Link auswirft, wenn man es einbaut.

Das ist einfach für den User.

Sicher werden da einige wieder nur den Text rauskopieren - aber ein paar Links bleiben bestimmt.

Oder Du gibst über das Skript den Spruch des Tages aus. Dann hat er immer nen tollen neuen tagesaktuellen Spruch auf der Page und kann ja gar nicht das Skript raus werfen;-)

basisbyte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2010, 02:32

Beitrag von basisbyte » 08.07.2010, 02:54

Ich glaube das viele keine böse Absicht haben und prinzipiell sogar bereit wären Dir zu helfen. Daher würd' ichs erstmal mit Verständnis versuchen -

Die erwähnten Javascript basierten Lösungen führen bei vielen unbedarften Usern zu Problemen und bei Dir damit zu Supportaufwand, denn im Forum xy funktioniert das einkopieren dann wieder nicht etc... man kennt das.
Und da Frau Herta aus Z aber nunmal gerne das eine spezielle Gedicht in Ihrem Lieblingsforum zum Besten geben möchte, wird das viele, viele Problemen geben und nochmehr Mails die Du der technisch nicht eben versierten Dame dann tippen darfst. Es kann sogar passieren das treue Usern Dich fortan meiden werden (jetzt ist das auch so ein abgehobene Seite)

Schreib doch einfach unter den Texten den Vermerk hin, das diese Texte mit viel Mühe enstanden sind, und das das Zitieren *hüstel* ohne Quellangabe illegal ist. Daher bittest du den Link, den Du fertig bereit stellst, einzubauen, schon im Eigeninteresse des Users. Vielleicht hängst Du den Linkquellcode irgendwie so an den Text an, das man Ihn, wenn man nicht gut aufpasst gleich mitkopiert.

Das wird nicht bei allen Usern helfen und auch unter den Willigen werden es manche schaffen den Link zu vermurksen, insgesamt dürfte das aber die technisch am einfachsten umzusetzende Variante mit dem meisten Effekt sein - denke ich.

Ich würde mich freuen wenn Du mir die Seite PN st oder mich wissen lässt welche Lösung Du genommen hast, wie gut es klappt etc. Ich wäre neugierig.

Viele Grüße,

Klaus

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 08.07.2010, 12:23

basisbyte hat geschrieben: Die erwähnten Javascript basierten Lösungen führen bei vielen unbedarften Usern zu Problemen und bei Dir damit zu Supportaufwand, denn im Forum xy funktioniert das einkopieren dann wieder nicht etc... man kennt das.
Klar funktionieren die, denn es wird ja nur beim Copy aus der Seite etwas an den Text drangehangen. Beim Einfügen wird nur Text reinkopiert.

Gruß,

Michael

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 08.07.2010, 17:47

Hallo,

vielleicht die Sprüche einfach als Grafik (evtl. mit schönem Rahmen) auf die Seite setzen und im alt-/title-Attribut den Text für Suchmaschinen und Sehbehinderte mit Screenreader angeben.

Nun können Besucher die Sprüche-Grafiken kopieren und in Foren einfügen, aber ohne alt-/title-Attribut findet die Suchmaschine keine Texte.

daniel5959 :)

basisbyte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2010, 02:32

Beitrag von basisbyte » 09.07.2010, 16:13

Klar funktionieren die, denn es wird ja nur beim Copy aus der Seite etwas an den Text drangehangen. Beim Einfügen wird nur Text reinkopie
Das versteh ich momentan nicht - bei einer Javascript Lösung, gibt man dem User ja ein Javascript zum kopieren (so wie z.b. bei der oben vorgeschlagenen Rotationsbox), die dann für die korrekte Darstellung von Text+Links sorgt - und eben das einfügen von so einem Script dürfte dann ja der problematische Punkt sein.

Oder denkst du daran so eine Art Copy Schaltfläche auf der Website zu machen?- wobei das beim Firefox nicht klappt (zumindest nicht bei den Standardsicherheitseinstellungen)

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 09.07.2010, 16:29

Du könntest sowas wie hier einbauen (markier mal auf der Seite irgendwas und dann Copy&Paste).

danza
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 05:09

Beitrag von danza » 09.07.2010, 17:21

Falls wer das Copy und Paste Script sucht, dort bekommt man es:

https://www.tynt.com/

hanf.org
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2006, 12:43

Beitrag von hanf.org » 15.07.2010, 22:11

spannender ist vielleicht die Frage, wie man SEOs zu einer Linksetzung bewegt, wie man gerade bei der Aktion www.linknutten.de sieht. die scheinen ja in der tendenz eher humorlos zu sein die leute...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag