Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertung Arbeitszeugnis / Ende der Ausbildung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Smilodon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Smilodon » 12.07.2010, 13:02

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe heute zum Abschluss meiner Ausbildung mein Arbeitszeugnis bekommen. Dort sind aber einige Formulierungen drin, zu denen ich im Netz nichts finde. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es eine 2 ist(, oder?)
Entsprechend der geltenden Ausbildungsbestimmungen wurden Herrn XXX alle Kenntnisse und Fähigkeiten für den Ausbildungsberuf des Bürokaufmannes vermittelt, so dass er die Ausbildung erfolgreich beenden konnte.
Neben der betrieblichen Ausbildung besuchte Herr XXX das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in XXX und nahm stets regelmäßig am Berufsschulunterricht teil.

Herr XXX wurde gemäß des Ausbildungsplanes, neben der Berufsschule, wöchtenlich an jeweils zwei Tagen im Betrieb A und Betrieb B ausgebildet.

In Betrieb A wurde Herr XXX in alle anfallenden Bürotätigkeiten eingewiesen. Er hat u.a. Rechnungen und Lieferscheine kontrolliert und abgelegt, Bestellungen in das WW-System eingepflegt sowie den Internetshop bestückt und gepflegt. Später war Herr XXX außerdem für die Abwicklung der Reklamationen verantwortlich. Er gestaltete und pflegte die Homepage des Betriebes größtenteils selbstständig, er führte Kundenmailing durch und zeigte gute und sehr kreative Leistungen bei der Gestaltung von Anzeigen.

Während des Ausbildungsabschnittes in Betrieb B wurde er in die Produktwelt der Wassersport- und Charterbranche eingeführt. Es wurden ihm verschiedene kaufmännische Kenntnisse vermittelt, u. a. beschäftigte er sich intensiv mit der Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung. Herr XXX half auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Theoriekursen. Er machte Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung während seiner Mitarbeit in Betrieb A und in Betrieb B.

Im Bereich der EDV war sein geübter Umgang mit verschiedensten Hard- und Softwareprodukten auffällig (b.B. sehr gute Anwendungskenntnisse von MS-Officeprogrammen und Dreamweaver). Aufgrund seiner Vorkenntnisse wurde er in diesem Gebiet verstärkt tätig und beschäftigte sich mit der Erstellung und Gestalltung der Internetseite, der Suchmaschienenoptimierung und der Online-Vermarktung.

Herr XXX ist für den Beruf des Bürokaufmannes gut geeignet.

Er hat sich umfassende Fachkenntnisse angeeignet und setzt sie in der Praxis sicher und selbstständig um. In allen Tätigkeitsfeldern zeigte er großes Interesse und Engagement. Als besonders erfolgreich und kreativ erwiess er sich im Aufgabenfeld des E-Commerce.

Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretenden Problemen schnell und zutreffen lösen. Herr XXX ergriff oft von sich aus die Initiative und setzte sich mit großem Eifer für seine Ausbildungsbetriebe ein. Er arbeitete zuverlässig und gewissenhaft und war auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Er betrieb seine Ausbildung mit sehr großem Fleiß und Ausdauer und war dabei stets anpassungsfähig und bereit Neues zu lernen.

Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich. Im Umgang und bei der Beratung von Kunden war Herr XXX immer höflich und freundlich.

Herr XXX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir gratulieren ihm herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung, die er mit Erfolg abgelegt hat. Eine Übernahme der Verbundauszubildenen ist der VEREIN A grundsätzlich nicht möglich. Wir sind uns aber sicher, das Herr XXX mit seinen Qualifikationen sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben wird.

Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute.