Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
spielt zu nächst keine Rolle - die können thematisch auch identisch sein - sich z.B. alle mit den Bratwurstbuden an der Mönckebergstraße in Hamburg befassen - es geht ums wording, dieses darf nicht identisch sein.Thematisch sind alle verwandt jedoch definitiv nicht gleich
Jetzt wird es ein wenig tricky - die Frage die sich mir in erster Linie stellt: Sind die Einträge von den 19 anderen Domains in erster Linie für Besucher, oder für die Suchmaschinen gedacht? Wenn es für User ist (was auch mein Eindruck ist - Stichwort: Branding) dann hast du z.B. die Möglichkeit nicht die Einträge zu 100% zu übernehmen, sondern einen Link (Zum originalen Eintrag) mit einem kleinen Snippet zu setzen (hier wichtig: Achte drauf genügend unique Content auf den Seiten zu haben, bei denen du die "de facto" Duplikat-Snippets einbaust). In dem Snippet kannst drunter z.B. noch eine kleine Zeile mit Logo vom anderen Katalog setzen mit einem Hinweis wie "Themenführer für das Thema xy" -nicht unbedingt in der Wortwahl aber inhaltlich
Du hast Recht, für den User. Das habe ich auch schon überlegt. das wäre ja dann wie folgend: User besucht www.a.de, öffnet eine Kategorie und klickt dann auf einen Eintrag der eigentlich zu www.b.de gehört, dann würde sich ja das komplette Design ändern (wieder Stichwort branding). Ich denke das kann ich den usern nicht zumuten.tkay hat geschrieben: Jetzt wird es ein wenig tricky - die Frage die sich mir in erster Linie stellt: Sind die Einträge von den 19 anderen Domains in erster Linie für Besucher, oder für die Suchmaschinen gedacht? Wenn es für User ist (was auch mein Eindruck ist - Stichwort: Branding) dann hast du z.B. die Möglichkeit nicht die Einträge zu 100% zu übernehmen, sondern einen Link (Zum originalen Eintrag) mit einem kleinen Snippet zu setzen (hier wichtig: Achte drauf genügend unique Content auf den Seiten zu haben, bei denen du die "de facto" Duplikat-Snippets einbaust). In dem Snippet kannst drunter z.B. noch eine kleine Zeile mit Logo vom anderen Katalog setzen mit einem Hinweis wie "Themenführer für das Thema xy" -nicht unbedingt in der Wortwahl aber inhaltlich![]()
Ein klares Ja. Die Unterschiede sind da und demografisch begründettkay hat geschrieben:
Frage ist ob es sinnvoll ist 20 Domains anzulegen?
Definitiv. Erstmal Strategie, technik kommt danachtkay hat geschrieben:
Gibt mit Canonical etc. noch viele andere technische Möglichkeiten - aber so wie ich dein Posting lese, ist es im ersten Schritt eine strategische Frage
JAEIN - es hängt da von vielen Faktoren ab - wie genau kennst du deine Zielgruppe (vielleicht tolleriert sie das ja? - Gibt genügend Fälle davon) und WIE Kommunizierst du das?
- okay: Ohne das genaue Thema zu kennen KÖNNTE das aber im Prinzip als sinnvolle Argumenationslinie erscheinen. Z.B aus www.a.de/Kategorie1 - die erste 10 Einträge auf die Zielgruppe www.a.de zugeschnitten - gefolgt von 10 Einträgen (themenrelevant) www.b.de (link/snippet) mit entsprechender Begründung.Die Unterschiede sind da und demografisch begründet
Okay - dann spielen neben einer potentiellen DC Problematik noch eine Reihe anderer Faktoren eine große Rolle - z.B. wie willst du den Traffic monetarisieren? Wenn du z.B. Besucher/Leser von www.a.de auf www.z.de schickst müssen die dort nicht zwangsläufig gleich gut konvertieren - Stichwörter: " Die Unterschiede sind da und demografisch begründet" - Es scheint mir also keine REINE SEO-Frage zu sein. Ein bisschen mehr Input wäre also wünschenswert, um da eine sinnvolle Antwort liefern zu könnenErstmal Strategie, technik kommt danach
Den Großteil des traffics erwarte ich über Suchmaschinen. Von daher ist das nur sehr schwer einzuscätzen.tkay hat geschrieben: JAEIN - es hängt da von vielen Faktoren ab - wie genau kennst du deine Zielgruppe (vielleicht tolleriert sie das ja? - Gibt genügend Fälle davon) und WIE Kommunizierst du das?
Hört sich ja eigentlich gut an. Im schlimmsten Fall könnte dann aber folgende Situation entstehen. www.a.de/kategorie1 enthält 10 Einträge. alle anderen domains www.b.de bis www.t.de enthalten unter "kategorie1" keinen Eintrag oder nur einen und würden somit nur die Einträge der domain www.a.de darstellen. Das wäre der duplicate content overkilltkay hat geschrieben: okay: Ohne das genaue Thema zu kennen KÖNNTE das aber im Prinzip als sinnvolle Argumenationslinie erscheinen. Z.B aus www.a.de/Kategorie1 - die erste 10 Einträge auf die Zielgruppe www.a.de zugeschnitten - gefolgt von 10 Einträgen (themenrelevant) www.b.de (link/snippet) mit entsprechender Begründung.
Die Einträge in den Kategorien werden kostenpflichtig sein. Es wird eine Informationsquelle sein und eher weniger user Interaktion erwartet. Daher sehe ich es eher als SEO und usability Herausforderung. Vor allem da meine praktische SEO Erfahrung (noch) so gut wie 0 isttkay hat geschrieben: Okay - dann spielen neben einer potentiellen DC Problematik noch eine Reihe anderer Faktoren eine große Rolle - z.B. wie willst du den Traffic monetarisieren? Wenn du z.B. Besucher/Leser von www.a.de auf www.z.de schickst müssen die dort nicht zwangsläufig gleich gut konvertieren - Stichwörter: " Die Unterschiede sind da und demografisch begründet" - Es scheint mir also keine REINE SEO-Frage zu sein. Ein bisschen mehr Input wäre also wünschenswert, um da eine sinnvolle Antwort liefern zu können