Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indizierung von Suchergebnissen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
comutix.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von comutix.de » 17.07.2010, 15:18

Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment vor einem Problem mit der Indizierung eines unserer Projekte.

Wir betreiben ein Projekt, welches rund 450.000 Informationsseiten aufweist.
Diese Informationsseiten sind nur über eine Suchmaske erreichbar.
Sprich Suche absetzen -> Resultset mit passenden Informationsseiten wird ausgegeben.

Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, für die Indizierung der Informationsseiten eine Art Sitemap oder auch Übersichtsseite aller vorhandenen Informationsseiten zu erstellen.
Auch eine XML sitemap ist leider nicht möglich, da ein zur Verfügungstellen aller Informationsseiten wiederum rechtlich nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun ob eine Möglichkeit bekannt ist, Google trotzdem Zugriff auf alle 450.000 Seiten zu geben, OHNE eine komplett Übersicht zum Indizieren zu erstellen?

Die Inhaltseiten selbst sind alle öffentlich zugänglich und befinden sich nicht in einem geschützten Bereich.

Über etwaige Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jannick
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jannick » 17.07.2010, 16:46

Ja, das geht, die ganzen Wissenschaftsverlage und andere machen dies bei kostenpflichtigen Inhalten so. Du kannst ja entsprechende Seiten in der Form, wie du sie indiziert haben möchtest, erstellen aber nur dem googlebot per htaccess Zugriff gewähren. Wie das genau geht, sodass das von google akzeptiert wird(nicht als cloaking interpretiert wird) und wirklich nur der googlebot Zugriff hat(du also noch die ip des bots prüfst,...) weiß ich nicht; es dürfte aber Anleitungen dazu, vielleicht von google selber geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag