Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Navigation inkludieren oder nicht? Vor-/Nachteile

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seontologe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seontologe » 18.07.2010, 09:56

hallo...ich hab da mal ne frage...

habe eine seite mit sehr flacher hierarchie und wenigen unterseiten. die navigation sieht auf jeder seite gleich aus und befindet sich im moment auch im quelltext auf jeder einzelnen seite. daher meine frage, ob es sinn machen würde die navigation in eine separate html datei zu schreiben und diese dann zu inkludieren.

was ist aus SEO-sicht besser? oder machts gar keinen unterschied?

gleiches gilt dann auch für den footer.

besten dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 18.07.2010, 10:47

Es macht keinen Unterschied, ist aber einfacher zum bearbeiten.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.07.2010, 17:04

seontologe hat geschrieben:was ist aus SEO-sicht besser? oder machts gar keinen unterschied?
Aus SEO-Sicht ist es wichtig wie Google es sieht

Wenn Google dein geinkludetes Menü anders sieht, dann ist es via Frame geinkludet .... das wäre schlecht

ulinho
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ulinho » 18.07.2010, 18:41

PHP-Includes machen hier wegen einfacher Bearbeitung durchaus Sinn, wie nicolas schon gesagt hat. Im HTML-Code ändert sich ja dadurch nichts, das sieht ja eine Suchmaschine, nicht was der Webserver ausführt. Ergo nur Vorteile, keine Nachteile oder Verbesserungen im Ranking.

Bonsai
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Bonsai » 19.07.2010, 09:38

Ich mache das bei meiner Website seit Jahren so, das erspart eine Menge Arbeit, wenn die Inhalte einmal erweitert werden müssen.

Von Google wird wohl eine Navigation als solche erkannt werden und bedeutet keinen DC.

Abschließend macht es ja keinen Unterschied, ob Du nun von Hand einen ganzen Abschnitt Code in jede einzelne Datei hineinkopierst oder dieser Abschnitt per php include zur Laufzeit eingefügt wird. Nicht nur aus SEO-Sicht, sondern bei jeder Betrachtung der ausgelieferten Seite sowohl durch einen Spider als auch durch einen Menschen lassen sich keine Unterschiede feststellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag