Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jede Sprache link auf jede andere Sprache von jeder Seite

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 21.07.2010, 20:06

Hi,

sagen wir mal man hat die Domains

domain.de
domain.fr
domain.it
domain.nl
domain.co.uk
domain.dk
domain.pl

Jede Domain hat den gleichen Content, aber jeweils in seiner eigenen Sprache. Jede Domain linkt im header und footer auf die anderen Domains. Es wird quasi immer die Flagge verlinkt und dies von jeder Seite. Die Links gehen immer auf die Startseite.

Ich halte eigentlich nichts von Header/Footer Links, weil das immer nach Spam wirkt. Aber in so einem Falle macht es ja sinn und es ist ja kein Spam.

Könnte dies problematisch sein oder ist das in dem Falle wo die Domain wirklich immer die gleiche ist, kein Problem?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 21.07.2010, 20:14

das ist das normalste der welt. nochdazu wenn das der gleiche domainnamen ist.

problem kann insofern auftreten, da sich die linkpower verschiebt.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 21.07.2010, 20:52

dies von jeder Seite. Die Links gehen immer auf die Startseite.
Und Genau DAS ist eben NICHT das normalste der Welt.

Der Leser, der den Artikel über Bananen statt in Deutsch auch in Französisch lesen will, hat bestimmt ein geringes Interesse, direkt auf die Französischsprachige Startseite zu gelangen und dann Bananen mühsam zu surfen.

Und bei sagen wir 4000 Unterseiten in fr, en, es, de mit jeweils Links zu den jeweiligen Startseiten macht das bescheidene 16 000 Links zu den jeweiligen Startseiten und ingesamt 64000 Links die völlig sinnentfremdet sind.

Ich hatte schon mal ein Penalty wegen einer solchen Konstruktion...

Es ist von der Usability her schon sehr bescheiden... Das was Du vorhast... Es erzeugt aber - vermutlich ab einem gewissen Umfang - ein klares Spamsignal, das mit einem Penalty endet.

Ab welchem Umfang das Problematisch ist, ist mir völlig egal und muss auch nicht diskutiert werden. Mich hat's übrigens mit 2800 Links von fremdsprachigen Unterseiten von Domain A auf eine Startseite auf Domain B mit einem Penalty belegt... Musste tagelang rausputzen und neu verlinken und noch einen einen Entschuldigungsbrief an Google senden (Reinclusion Request).

Projekte wachsen halt. Irgendwann trifft es Dich.

Klar skeptisch!

Mach eine Navigation, die dem Nutzer weiterhilft...
z.b. "Angebot in weiteren Sprachen" und dann eine simple Übersichtsseite. Oder direkt "Thema XYZ" auf "Topic XYZ" verlinken. Alles andere ist Humbug. Mit Deiner Konstruktion machst Du es Dir - und auch Google - zu leicht!

Dann als wirklich kleinen Punkt: "Sprachrelevanz" fängt im Linktext schon an...
Zuletzt geändert von Rem am 21.07.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 21.07.2010, 21:06

das mit den "von jeder seite auf die startseite" hab ich gar nicht gelesen. :oops:

kann mir schon vorstellen, dass das bei grossen seiten einen filter oder penalty auslösen kann.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 21.07.2010, 21:21

Das Problem ist "Kann". Ich sehe mittelgrosse Konkurrenten, die keinerlei Probleme damit haben...

Auf der anderen Seite: was bringt's? Es ist doch auch eine Resourcenverschwendung im Sinne des "Ankertextes" und "Domainpop" Tausende an gleichen, externen Links zu verwenden.

Sagen wir 1000 interne Links weisen zu "L'Information en francaise" mit einer kleinen Unterseite in Französisch, die dann 10 Links auf die Französischsprachige Seite enthält, schon macht man sich keine Sorgen mehr (Auch Sprachrelevanz!). Wenn jede der Sites eine spezifische franz-sprachige Unterseite enthalten würde... (DC-Vermeidung). Es wäre ein Schema, das auf jeden Fall auch funktioniert...

Daneben halt noch "Thema XYZ" auf "Topic XYZ", was soll Google dagegen haben? Niemand würde Wikipedia algo-mässig deswegen abstrafen ;-). Wiki ist der Blueprint. Man kann zu einem gewissen Teil annehmen, dass das Schema von Wiki einfach "neutral formuliert" funktioniert.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 21.07.2010, 21:51

also von einer abstrafung wegen solch einer verlinkung kann ich mir nicht vorstellen. da müsste ja spielaffe . de abgestraft werden, was nicht der fall is ;) im gegenteil....

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 21.07.2010, 21:54

Das kommt meiner Meinung nach sehr auf die Seiten an, die da untereinander verlinkt werden und welche Absicht man hat. Z.B bei vielen Firmenseiten und auch Portalen, die in unterschiedlichen Sprachen angeboten werden ist es schon gängig, immer jeweils auf die Startseite zu verlinken, weil die Unterseiten auch gar nicht 1:1 existieren.
Nur hat da meist auch jede Seite für sich natürlich einige Power. Dass bei schwächeren Seiten bei Google vielleicht schon mal eine Lampe angeht könnte ich mir schon vorstellen, wenn sich aber die einzelnen Seiten unabhängig voneinander entwickeln, sollte sich das auch wieder geben. Die große Gefahr sehe ich da eher nicht.
Rem hat geschrieben: Auf der anderen Seite: was bringt's? Es ist doch auch eine Resourcenverschwendung im Sinne des "Ankertextes" und "Domainpop" Tausende an gleichen externen Links zu verwenden.
Ankertext ist klar, aber Domainpop verstehe ich gerade nicht. Sollte doch gleich sein oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Generell gebe ich dir Recht, dass das Verlinken der Unterseiten Sinn macht, wenn die alle in den verschiedenen Sprachen vorliegen. Aber manchmal ist es vom Arbeitsaufwand ab einer gewissen Zahl von schon vorhandenen Seiten auch nicht vertretbar. Und dann kann man es halt nur global im Header/Footer machen oder gar nicht.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 21.07.2010, 22:17

Ich denke ein Spam Problem wird es sicher nicht geben, wie es am besten zu lösen ist, kann aber nicht eindeutig gesagt werden. Ich denke es kommt auf den Aufbau der Seite und der Anzahl der Seiten an. Eine Verlinkung auf die anders sprachigen Startseiten, ist aber für den Anfang sicher eine gute Lösung.

smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 21.07.2010, 22:56

Würde es ggf. helfen, wenn man auf den Unterseiten die Links als Form Links macht? Dann wäre es da ja kein richtiger Link mehr, sondern ein einfaches Submit Form

smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 22.07.2010, 00:31

Ober wenn jeweils auf die identische Seite in der anderen Sprache verlinkt wird. Das würde natürlich auch gehen! Wäre das ggf. besser als die Sache mit den Form Links?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag