Beitrag
von devolo01 » 23.07.2010, 10:53
Hi,
also so wie ich es damals in meinen sicherheits Seminar für PHP erklärt bekommen hatte. Ist zum einen der vorteil das register_globals deaktiviert bleiben kann.
Der Andere dabei soll sein evtl. Angreifern, das Manipulieren von Post oder GET Übertragungen zu erschweren. BZW, weitere Daten via Post etc einzuschleusen.
Dadurch das über import_request_variables jedes Übertragende Element in ein eigene Variable mit entsprechenden parameter davor ertsellt. Z.B url_ etc, die dann dierekt an der Benötigent stelle aufgerufen werden kann.
Selbstverständlich führt diese Function keinerlei Prüfung durch, die Empfangenden Daten müssen natürlich im Anschluss erneut geprüft werden mittsel entsprechender oder selbstgeschriebender Function.
Evtl. habe ich mich wirklich etwas unglückglich ausgedrückt. Die Sicherheit wird dadurch minimal erhöt, da mittels Array $_POST[] die Daten nicht mehr abgefragt werden müssen. Eine Prüfung ist selbstverständlich weiterhin erforderlich.
Muss aber auch sagen das Seminar liegt nun schon nen paar Jahre zurück, daher lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
VG