Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strategiefrage US-Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 22.07.2010, 15:41

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Meinung.

Folgendes Szenario:

Deutschsprachige Domain a la computer-xyz.de (Computer nur als Beispiel).
Ca. drei Jahre alt, mäßig viele Backlinks, dümpelt in in ihrem Bereich so vor sich hin, also durchaus sehr ausbaufähig.

Dazu gibt es die entsprechende .com, noch weniger Links, besteht seit drei Jahren nur aus der Startseite mit einem englischen "Keyword"-Text.

Nun ist es zu einer Art quasi unbeabsichtigten Linkbait gekommen (Url computerxy.com wurde wohl aus Versehen mit Bindestrich kommuniziert) und die .com hat eine ganze Menge Links bekommen. Es werden auch immer noch mehr, weil die Leute in US das anscheinend funny finden. Die Links kommen hauptsächlich aus Blogs und SB-Verzeichnissen, aber zum großen Teil eigentlich kein Schrott, soweit ich das bisher sehen konnte. Vor allem alles passende Keywordlinks, die im Englischen und Deutschen identisch sind (wie bspw. Computer, Monitor etc.).

Soweit so gut. Die Idee, ein Projetkt in Englisch auf der .com zu realisieren wurde aber zu den Akten gelegt, da die Erfolgsaussichten wegen der starken Konkurrenz zu gering sind, daran wird sich letztlich auch durch die neue Situation jetzt nichts ändern.

Die Frage lautet nun: Was machen?
Eine Möglichkeit wäre, die Domain in einiger Zeit zu verkaufen. Durch die Aktion jetzt, wäre der ein oder ander $ zu verdienen.
Viel lieber würde ich aber den Link-Juice irgendwie für das deutsche Projekt nutzen, weil die Keywords eben gleich sind. Bislang kann ich mir drei Varianten vorstellen:

1. die .com so lassen und nur einen dann recht starken Link auf die .de setzen.
2. die .com in einiger Zeit auf die .de umleiten
3. die .de in einiger Zeit auf die .com umleiten und dort fortführen

Wie gesagt, die .de ist nicht besonders stark und ich habe keine Erfahrung was bei der Menge an Links von englischsprachigen Seiten passieren könnte, auch wenn die Linktexte eigentlich perfekt zum deutschen Projekt passen. Ich will die Domain auch nicht mutwillig abschießen.

Vielleicht können das welche von euch einschätzen. Wie würdet ihr vorgehen?

Wie immer danke vorab.