Hat hier vielleicht jemand Erfahrung im Aufbau einer Dating Community? Ich soll den Aufwand abschätzen, den es macht, eine Community mit ca. 800 Mitgliedern, die aber alle eher passiv sind, zum Leben zu erwecken. Das Angebot richtet sich an eine sehr eng definierte Zielgruppe: Singles mit Haustieren.
Um einen vorerst groben Plan entwerfen zu können, interessiert mich vor allem, mit welchen Methoden neue User auf die Seite aufmerksam gemacht werden. Bannerwerbung? Forenschreiber in anderen Foren? SEO? Bis jetzt hat der Betreiber das ausschließlich mit einer Adwords-Kampagne gemacht und auf diese Art die obern erwähnten 800 Teilnehmer erhalten. Ich denke mal, dass eine reine Adwords-Kampagne ohne anderen Aktivitäten wohl der teuerste Weg ist neue Teilnehmer zu gewinnen. Aber was ist die Alternative?
Zusätzlich interessant ist die Frage, welche Scrips in diesem Bereich eingesetzt werden. Gibt es dabei einen kostenfreien Standard, der sehr häufig genutzt wird? (Ideal wäre es, wenn man dieses Standardscript durch eigenen Code ergänzen könnte um es dadurch flexibel zu machen.) Das derzeitige Script ist meiner Meinung nach mehr als schlecht. Ich sollte letzten Monat einige Änderungen im Impressum vornehmen. Der Code war so verbaut, dass ich mich überhaupt nicht rausgesehen habe. Dann habe ich die Support-Hotline kontaktiert und war plötzlich in Moskau. Das ist ja bekanntlich der Ort an dem die besten und exklusivsten Softwarelösungen der Welt angeboten werden

Meine Prognose um das Ding zum Laufen zu kriegen ist folgende:
1 Jahr bis es annähernd gut läuft. In dieser Zeit entsehen Kosten von mindestens € 10.000,- für Werbung (Google, Bannerwerbung...) und Mitarbeiter ( SEO, Forenschreiber etc.). Wahrscheinlich sogar deutlich mehr.
Was meint Ihr?
Danke für Tipps!
Bionade