in einem vermieterverzeichnis das ich betreuen darf werden auf einer bestimmten seite alle vermieter (mit einigen details zu ihrem betrieb) aufgelistet...die reihenfolge der aufgelisteten vermieter erfolgt zufällig...das bedeutet, dass die seite für die besucher und den google-bot jedesmal "anders" darstellt...
würdet ihr das als vorteil oder nachteil bezüglich SEO sehen?
Also das in der Art hatte ich auch schon und hab es nun nicht mehr. Finde es nur störend.
Zwei Punkte:
Die Ergebnisse sind immer die gleichen, nur neu sortiert (nur eine Seite):
Für SEO eher egal, da die Informationen immer die gleichen sind, nur andere Reihenfolge.
Für Besucher verwirrend wenn sie öfters hin und her klicken
Die Ergebnisse sind mehrere Seiten und immer neu sortiert:
Für SEO schlecht, da Ergebnisse die vorher auf Seite 1 waren nun ja wo anders sein können.
Für Besucher schlecht, eben schon wie oben.
Ich würde daraus statische Seiten erstellen, die 1mal oder 2mal am Tag neu geschrieben (also neu sortiert) werden.
Wenn sich Inhalte auf der Seite bei jedem Aufruf ändern, sieht das meiner Erfahrung nach Google nicht so gerne.
Ich hatte das mal bei einem Kindergartenverzeichnis, da wurde bei jedem Aufruf ein anderer Kindergarten in der rechten Sidebar vorgestellt, darauf hin ist die Seite ziemlich abgerutscht. Nach der Umstellung auf neu schreiben 1mal am Tag, ist die Seite wieder deutlich besser gelistet.