Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google / dmoz Monopol

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 29.07.2003, 12:07

Hallo erstmal
google und dmoz bestimmen inzwischen wer gefunden wird und wer nicht. Kein dmoz Eintrag ==>kein google directory Eintrag ==>weniger PR. Ich finde, daß durch diese Konzentration auf zwei Suma/Directories das Internet immer ärmer wird und google eine Art Zensur betreibt.

Ich frage mich auch wie lange dmoz "open" bleibt, und wann die ersten "sponsored links" dort auftauchen. Ebenso ist mir die Aufnahmeprozedur für Editoren rätselhaft und rückt für mich in die Nähe von "illuminaten" oder ähnlichen Geheimbünden, die nur unter schleierhaften Umständen neue Mitglieder aufnehmen.

Ebenso prägt google die "Programmiertechniken" des Netz, denn javascript link = schlechter Link; Flash=ganz schlecht, Session ID = ganz schlecht usw. Das führt zu einem einzigen Google optimized Internet.

Naja und dann braucht google nur einen Partner der "google" optimierten Quellcode produziert oder

Code: Alles auswählen

<meta name="generator" content="google optimizer"> 
als MetaTag benutzt und einen PR dazu gibt.


So.
Wahrscheinlich kommt alles anders.

gruß mark[/code]
Zuletzt geändert von mark am 29.07.2003, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 29.07.2003, 12:30

Oh da hat einer wohl was in den falschen Hals bekommen.

Das ODP bzw DMOZ ist ja nicht Google. Nur stützt sich Google darauf (und nicht nur Google!) Grundsätzlich eine gute Sache, denn ist nunmal von Usern, für User. Dass dadurch auch Probleme entstehen ist klar.

Was du mit den "Programmiertechniken" ansprichst, ist bei anderen Suchmaschinen ebenso vorhanden, wenn nicht noch schlimmer!
Google indexiert pdf, doc, xls udn vieles mehr, das kann sonst fast keiner. Und javascript wird für spamming benutzt, also muss es vorsichtiger behandelt werden. JavaScripts sind sehr schlecht zu indexieren, Flashs fast garnicht. Und dass eine SessionID ein Problem darstellt dürfte jedem der die Funktionsweise eines Spiders verstanden hat klar sein.

Also sehe ich darin wie du es aufgelistet hast absolut kein Problem.
Das Problem ist eher dass es keine Konkurrenz gibt momentan. Aber da kann Google ja nichts für.

Gruß Jan

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 29.07.2003, 13:18

Hallo Jan

Klar, keine Frage was die Fähigkeiten von google angeht konnte nichts besseres passieren. Natürlich wird die Arbeit als Webproducer auch einfacher, wenn man nur noch für eine SUMA optimieren muß.
ABER man ist eben abhängig von einem guten PR, sonst geht gar nichts.
Und javascript wird für spamming benutzt, also muss es vorsichtiger behandelt werden.
Und das ist der Punkt. Wer bestimmt, daß Jscript für Spamming benutzt wird? Genauso kann man css, oä für Spamming benutzen.
Das führt meiner Meinung nach dazu, daß Webdesign zum "googledesign" wird. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich jetzt auch nicht. Aber auf jeden Fall hat google/dmoz meiner Meinung nach einen "zensorischen" Einfluß auf das web.

gruß mark
Bild