Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

externe MySQL-Datenbank Anbieter?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 04.08.2010, 17:02

Hallo zusammen,

ich brauche eine externe Datenbank "ohne alles". Ich habe seit Jahren gut laufendes Hosting bei 1&1, reicht auch alles völlig aus, aber wie ihr sicher wisst, kann 1&1 Datenbanken nicht ausstehen.

Es handelt sich um Preisabfragen im Reisebereich, ein paar Hundert pro Tag.

Bevor es da noch Probleme gibt, lieber extern woanders. Welche Anbieter sind da zuverlässig, und bekomme ich da auch nur eine Datenbank (also ohne Domains, Hosting, brauch ich nicht)?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 17:20

kann 1&1 Datenbanken nicht ausstehen.
Wie kommst Du denn darauf, die lieben diese Dinger, weil sie damit tierisch abzocken können.

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 04.08.2010, 17:43

Weiß ich doch, aber ich bin seit 7 Jahren bei 1&1 und werde wohl auch nicht mehr wechseln, auch wenn ich gerne würde.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 04.08.2010, 17:49

Dann bist du einer von wenigen glücklichen.
https://www.google.de/#hl=de&source=hp& ... eb6d0a8d93

Sensei
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Sensei » 04.08.2010, 18:42

DAs ist meiner Meinung nach genau das Problem bei solchen Angeboten. Du kannst dich das das DB-Hosting angeht übrigens gerne bei mir meldne und ich mache dir ein Angebot

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 18:46

Reisepublisher hat geschrieben:Weiß ich doch, aber ich bin seit 7 Jahren bei 1&1 und werde wohl auch nicht mehr wechseln, auch wenn ich gerne würde.
Ich kann Dich gut verstehen, das Backend ist einfach nur genial. Mit Confixx und anderen hab ich so meine K(r)ämpfe. :oops:

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 04.08.2010, 18:52

Oh je, ach ja! :wink: Ich zahle 6,99 im Monat, hab Traffic frei und viel Speicherplatz, meine Websites sind schnell und fallen sehr selten aus (auch bei Spitzen). Woanders hätte ich sicher einen Server (nötig).
Ich hab mich auch schon aufgeregt, aber für sieben Jahre geht es wirklich. Das mit den Datenbanken ist natürlich wieder dumm, aber deshalb gehe ich keine Mühen und kein Risiko in Sachen Umzug ein.

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 04.08.2010, 19:38

Geht externes SQL nicht ganz schön auf die Performance? Hab da bei meinen Sachen eher schlechte Erfahrungen gemacht und versuche es seitdem zu vermeiden.
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 04.08.2010, 19:46

Und nur 32 MB RAM in dem Paket (das ich auch noch rumfliegen habe, aber nur grad für die Hochzeitsseite einer Freundin nutze ... Imagecache für Bilder größer als 500 KB kann man da mal gleich knicken, außerdem maximale Uploadgröße pro Datei 2 MB, Videos hochladen kann man da auch so ziemlich knicken) ... :roll:
An das Default-PHP4 und ähnliche Scherze denk ich grad mal nicht.
Gibt auch Hoster abseits der ganz bekannten Massenhoster, die bei weniger Geld mehr Leistung bringen und - anders als der vielleicht tatsächlich unzuverlässige Wohnzimmerhoster - einen mindestens genauso guten Support und entsprechende Ausfallsicherheit bieten.

So den Hit finde ich das 1&1-Interface jetzt nicht - nutze es allerdings auch nur für die Sachen, die ich anders nicht einstellen kann. Allerdings: Schlimmer geht immer, das Übelste, was mir in der Hinsicht bislang begegnet ist, ist die gute alte Telekom.

Aber als DSL-Provider hab ich an 1&1 nix auszusetzen - soll also kein bloßes Bashing sein.

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 04.08.2010, 19:58

OT Hat da jemand 1&1 und DSL gesagt? Ich warte und zahle seit drei Monaten. Wenn mir nicht jedes Mal wenn ich dran denk der Kamm schwellen würde, hätte ich die Story schon in einen Blog verwurstet :bad-words:

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 04.08.2010, 20:33

Wir kommen ja ganz schön vom Thema ab!? DSL? :D

Ich will nichts schönmalen, aber ich habe seit vielen Jahren inzwischen knapp 20 Websites in meinem 6,99€-Paket (!) laufen (zwischenzeitlich wurden immer wieder Traffic- und Speicherplatzgrenzen erhöht oder ganz aufgehoben), und das doch sehr zuverlässig und schnell.
Horrorgeschichten, die mich viel Geld gekostet hätten, kenne ich von Freunden und Bekannten, die bei anderen großen Hostern und Wohnzimmerhostern sind. Die Erfahrungen gehen also weit auseinader.

DSL muss wohl nicht sein, aber das hat auch nicht grad viel mit Hosting zu tun, oder hab ich was verpasst? :wink:
ender hat geschrieben:Geht externes SQL nicht ganz schön auf die Performance? Hab da bei meinen Sachen eher schlechte Erfahrungen gemacht und versuche es seitdem zu vermeiden.
Das ist mir neu, ist das so? Hab keine Ahnung! Oder war die Datenbank vielleicht nur lahm?

Ach ja: Und hat jemand einen Tipp für mich? :)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 04.08.2010, 20:52

Na, ich meinte nur, dass ich 1&1 als DSL-Anbieter ebenso wie als Webhoster kenne.

Dass die Leistung stetig verbessert wurde (und einmal der Preis um einen Euro erhöht), stimmt allerdings, ich hab mit dem Paket damals angefangen, als es noch nicht mal PHP hatte. Macht allerdings jeder gute Hoster so.
Das mit der Trafficgrenze ist aber noch nicht sehr lange aufgehoben (vorher 50 GB), allerdings möchte ich wetten, dass die doch sehr schnell einen Wechsel auf ein anderes Paket bzw. einen Server nahelegen und Dich ansonsten ausknipsen, sollte man eine gewisse Grenze überschreiten.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 04.08.2010, 21:09

Reisepublisher hat geschrieben:
ender hat geschrieben:Geht externes SQL nicht ganz schön auf die Performance? Hab da bei meinen Sachen eher schlechte Erfahrungen gemacht und versuche es seitdem zu vermeiden.
Das ist mir neu, ist das so? Hab keine Ahnung! Oder war die Datenbank vielleicht nur lahm?

Ach ja: Und hat jemand einen Tipp für mich? :)
Was das angeht musst du es so sehen, du baust eine Verbindung von deinen Server zu einem anderen auf, das bedeutet in diesem Fall bist du von dem Upload des Servers abhängig auf dem die DB gehostet worden ist. Da alle SQL Abfragen ja ersteinmal übers netzt zum Server transportiert werden und die Antworten wieder zurück. Je nachdem wie und auf welche Art du deine SQL DB nutzt und wie komplex deine Scripte sind. Kann die Performance schon darunter leiden. Weiteres Problem ist hierbei die Datensicherheit. Da die Daten zur DB in Klaartext übertragen werden, außer du baust für jede SQL Abfrage eine SSL Verbindung auf. Das Sicherheitsrisiko liegt hierbei auf deiner, wie auch auf der Seite des Hosters.

Was ich nicht verstehe, fürn nen paar Euronen solltest doch ne DB auch bei 1und1 zubuchen können oder?

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 04.08.2010, 21:27

devolo01 hat geschrieben:Was das angeht musst du es so sehen, du baust eine Verbindung von deinen Server zu einem anderen auf, das bedeutet in diesem Fall bist du von dem Upload des Servers abhängig auf dem die DB gehostet worden ist. Da alle SQL Abfragen ja ersteinmal übers netzt zum Server transportiert werden und die Antworten wieder zurück. Je nachdem wie und auf welche Art du deine SQL DB nutzt und wie komplex deine Scripte sind. Kann die Performance schon darunter leiden. Weiteres Problem ist hierbei die Datensicherheit. Da die Daten zur DB in Klaartext übertragen werden, außer du baust für jede SQL Abfrage eine SSL Verbindung auf. Das Sicherheitsrisiko liegt hierbei auf deiner, wie auch auf der Seite des Hosters.

Was ich nicht verstehe, fürn nen paar Euronen solltest doch ne DB auch bei 1und1 zubuchen können oder?
Die Scripte sind schon gut optimiert, es wird ja kein altes Forum mit Hacks (heute Plugins) drauf laufen. :D Muss ich mal ausprobieren. Was die Sicherheitslage anbelagt, naja, es werden immerhin keine Kundendaten übermittelt.

1&1 will keine Datenbänke, das ist ja das Problem. Ich hab zwar zwei, auf einer läuft Wordpress, und auf der anderen nichts, aber 1&1 schreibt:
Bitte benutzen Sie die MySQL-Datenbank nicht für Anwendungen, welche die Datenbank stark belasten (z.B. Logauswerteverfahren, Add-Clicks, Chatsysteme, Bannerrotations oder Ähnliches). Bei zu starker Beanspruchung unserer Datenbankrechner sehen wir uns gezwungen, unsere Datenbank-Dienste zukünftig einzuschränken.
Das ist natürlich lächerlich, aber kein Grund zu einem Wechsel, bei dem Aufwand!

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 04.08.2010, 21:59

Naja, wenn Deine Scripte so optimiert sind / so wenig Daten übertragen, dass eine externe Verbindung keine Probleme macht, dürften auch die 1&1 SQL-Server nicht überstrapaziert werden. Probiers halt mal aus.

Das Problem mit der Sicherheit betrifft ja nicht nur das Mitlesen des Datenstromes, Du hast ja dann auch nen ins Internet offenen TCP 3306, den man hacken könnte. Das bleibt Dir bei einer internen Lösung erspart.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag