Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertung Suchmaschinenoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
larry0815
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von larry0815 » 02.11.2004, 10:21

Hallo Suchmaschinenexperten,

ich betreibe ein kommerzielle Seite für Dienstleistungen. Nach Jahren von relativen einfachen Optimierungen (HTML-Anpassungen, META, wenige "Zweiwörter-DWP") musste ich im letzten Jahr mir eingestehen (speziell nach Schaltung Adwords :wink: ), dass der Aufwand auf den ersten 20 Ergebnisseiten zu landen doch intensiv angestiegen ist. Daher dachte ich, probier ich es mal mit einem professionellen Optimierer (leider nicht ABAKUS) und informiere mich aber parallel weiter. Ziel der Optimierung war 5 Produktpages angepasst an Suchbegriffe zu erstellen. Die Referenzen des Anbieters konnten sich sehen lassen - Preis-Leistung war auf den ersten Blick ok. Auf Grund meiner Erfahrungen ging ich relativ ruhig an die Sache heran und erwartete ein Ergebnis erst nach ca. 3 Monaten. Naja, als nach 3 Monaten die Seite nicht auffindbar war wurden die Textpassagen leicht angepasst bzw. abgewandelt und mehrere Links geschaltet sowie interne Links gelegt. Derzeit zeigt Google ca. externe 130 Links (deren PR zwischen 1-4) an, wodurch der Seiten-PR auf 4 gestiegen ist. Die Optimierung bezieht sich somit auf PR-Vererbung und optimierte Begriffshäufigkeit. Nun sind 10 Monate vergangen und ich finde diese optimierte Domain in keinem Index. Ich selbst gehe aber davon aus, dass für eine gute Positionierung themenrelevante Links und viel Content (Forum,FAQ etc.) notwenig sind. Für die Anzeige des Ergebnistextes sollte der Html-Code optimiert und für die Besuchshäufigkeit von Google&Co ein möglichst hoher PR "installiert" sein. Wie seht Ihr das? Hab ich eine falsche Meinung von Optimierung oder kann ich zumindest den Kulanzaspekt des Anbieters in Spiel bringen?

(Aus diesem Grund nenne ich die optimierte Seite nur über PN.)

Grüße Lars

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

angelpage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von angelpage » 02.11.2004, 16:07

:wink: Hallo Lars,
optimierte Seite nur über PN
- tja so wirst Du hier im Forum keine Reaktion erhalten können.

Suchmaschinenoptimierung ist auch keine Terminsache. Nein, die muß ständig betrieben werden.

Und falls Du ausgerechnet "kostenlos", "Klingeltöne", "Handy" etc. anbietest, wirst Du es noch schwerer haben. Da freuen sich manche, daß sie bei Google auf Seite 500 überhaupt gelistet werden ...

Der Pagerank ist durch vielfältige Manipulationen seitens zu ehrgeiziger Webmaster leider verkommen und deshalb zu vernachlässigen. Das wollen viele nur nicht glauben.

Und Du brauchst doch auch eher Interessenten/Besucher/Käufer, die Dich über Google und Co. sicher und schnell finden als hohe Klickraten oder Pagerank. Inhalt und thematische Links (von/nach außen und innerhalb) sind wieder zunehmend gefragt - die Glaubwürdigkeit der Suchmaschinen und damit ihr Überleben im Wettbewerb wäre sonst gefährdet.

Manfred (sorry, Hobbywebmaster)

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Luckybuy3000 » 02.11.2004, 21:32

Optmierung auf Zeit.
Nun sind 10 Monate vergangen und ich finde diese optimierte Domain in keinem Index.
In der Zeit hätte selbst ich die Seite vermutlich auf Seite 1 gebracht. Kleiner Scherz. :lol: Das ist eindeutig zu lange. Natürlich geht es nicht von heute auf Morgen und wer seriös arbeitet, wird auch das nicht zusichern.
Ich denke mal 6 Monate ist eine angemessene Zeit, um schon sehr gute Ergebnisse zu erzielen.Aber 10 Monate, das sieht mir eher nach langfristiger Kundenbindung aus.
Wie siehts denn mit Schadenersatz aus, nachdem die Seite aus dem Index verschwunden ist ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 02.11.2004, 22:55

beispiel einer anderen dienstleistungs-site die ich einmal gebaut hatte:
komplett nicht-optimiert unter seo-gesichtspunkten, zum start keine externen links, lediglich title mit kw, viele kw´s im kw-meta-tag, keine alt-texte mit kw´s,
auch noch als frameset, viele js direkt drin, body-texte normal, nicht optimiert, schon garnicht mit optim. kw-häufigkeit, also ne ganz normale beginner-site. eintrag in odp, ansonsten einmalige normale anmeldung bei goooo, yahoo, usw.
nach 3 mon. ca. 5 externe backlinks besorgt. nach ca. 6 mon. stand die site auf pr 3, nach ca. 9 mon. auf pr 4, mit ca. 200 backlinks von pr 1-4 sites.....und in ner menge indizes zu finden.
also so kann es auch gehen -ohne eingriff in die site ;)

ach ja: bei bestimmten 2er-kw-kombis steht sie an platz 1 bzw. innerhalb top 10. bei single-kw´s in den ersten 3 serp´s.

wenn es aber ein profi macht, und ca. 4-5 kw´s bzw. besser kw-kombis sind vorab festgelegt, dann würde ich auch nach 6 monaten top 10 erwarten. wenn nach fast nem jahr nix mehr in keinem index vorliegt, ist was faul (laaaangfristige bindung nach dem motto: nachbessern müsste man da mal...*g* drängt sich mir da auch auf).

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 03.11.2004, 03:10

.
@- Herbert:

Lieber Herbert,
tja, ich mußte über Deine Antwort schmunzeln, aber auch über den eingängigen Roman am Anfang.

Du bestätigst mir meine Ansicht, man sollte nicht zu viel "Fummeln", das mögen auch Frauen nicht, wenn man es übertreibt.
Manchmal dachte ich, meine Resultate sind vielleicht nur Zufall.
Deshalb gebiert Dir mein Dank, denn nun muß ich nicht mehr an meiner Arbeit zweifeln und spare Zeit.
Aber selbst Deine Arbeit wäre mir noch zu viel, ich mache es mir viel einfacher.

Es grüßt Dich Andreas - "Pagemaker"
.

larry0815
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von larry0815 » 03.11.2004, 12:00

Hallo,

ich glaube mit Schadenersatz wird es in Suchmaschinenoptimierungssegment woll eher schwer. So hoffe ich noch auf Kulanz des Anbieters - und ob die noch vorhanden ist, wenn er seinen Firmennamen hier sieht? Deshalb diese Antwort (erstmal) nur per PN (auch wenn ich so nur wenige Meinungen im Forum erhalte). Für mich ist halt interessant, wie Eure Erfahrungen sind. Gibt es Kulanz unter den Anbietern? Wie handhabt Ihr das, wenn's ums Geld geht? Z.B. eine von Euch optimierte Seite hat (warum auch immer) keinen Erfolg.

Macht es Sinn, dass ich die 130 Links (ca. 60 ausgehende Textlinks pro "Optimierer-Link-Seite*") auf meine gelistete Seite (unter ersten 20) legen lasse, oder katapultiere ich mich so vielleicht noch raus?

Wie kann ich beweisen, dass der derzeitige Stand des Optimierens über PR und Keywortdichte hinausgeht?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Lars

PS: Dienstleistung: Personalabrechnung - also keine SMS, Klingeltöne...

* Anbieterseite (Footertexte vom Suchmaschinenoptimier + andere Projekte)

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 03.11.2004, 12:17

moin lars,

wenn du zu beginn der odyssee irgendwo unter den ersten 200 warst,
dann sollte, wenns normal läuft, innerhalb der ersten 4 wochen mindestens
irgendwas um platz 20-30 zu sehen sein (wenn nicht sogar besser).

das wird dann nachgebessert. wenns gut läuft steht man nach 3-6 monaten
unter den ersten 10.

kommt natürlich drauf an, in welcher sparte du dich bewegst, weil da
ja noch der eine oder andere seo auch sein unwesen treiben könnte.

während für fast alle dienstleistungen mittlerweile irgendwelche standards
entwickelt wurden, bewegst du dich bei seo aber immer noch im luftleeren
raum.

deshalb hier vielleicht mal einige grundsätze:

1) analyse der ist-situation (derzeitige position, welche keywords sinnvoll, mittbewerber-umfeld)

2) angebot über die einzusetzenden mittel, kosten derselben und ziele der arbeit.

3) analyse des neuzustandes, rechnungstellung, nachbesserungsvorschläge.

werden die formulierten ziele nicht erreicht, gibt es auch keine kohle
oder je nach abmachung nur teile davon.

der normalfall sollte eigentlich sein, dass du die hier angefragten dinge
von deinem seo erfährst. kann ja sein, dass es aus irgendeinem grund noch irgendwo klemmt.

transparenz ist das thema

grüsse

ps:

wenn ich mir z.b. eine heizung bauen lasse, wird genau aufgelistet, was gemacht wird (anzahl der heizkörper, kessel, boiler, ....).
wird es nach fertigstellung nicht warm, ..........

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 03.11.2004, 15:43

@pagemaker
das mögen auch Frauen nicht, wenn man es übertreibt
*LOL* hier spricht die lebenserfahrung, gell ;)

OK.

@larry0815
naja, ich denk, hier wird irgendwas "rechtliches" nix bringen jetzt mehr, weil derjenige immer was finden wird, was gegen ein "verschulden" spricht ;)
was bugscout da so sagt, ist ne gute lösung: sowas nennt man auch im vorfeld pflichtenheft erstellen, dann klappts auch mit der abwicklung in projekten viel besser, alldieweil jeder beteiligte weiß, wer was wann wie machen muss.....incl. einer evtl. (zu vereinbarenden) konventionalstrafe -falls in der branche üblich UND durchsetzbar (hängt vom projektumfang ab/finanziell)...

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 04.11.2004, 09:46

Hallo Lars,

10 Monate kein Ergebnis ist kein Erfolg.

Als SEO kann man schwer eine Erfolgsgarantie geben. Wenn ich ein Neukunde bekomme, mache ich immer ein kleiner IST-Stand, sichere mir die Logfiles von dem Moment, so daß ich spätestens beim Ende des Auftrages vorweisen kann: es hat was gebracht.
Und wenn ich sehe, daß es gar nichts gebracht hat, dann habe ich als SEO was falsch gemacht. Dann suche ich den Fehlerquelle und arbeite noch einmal nach. Denn nur über zufriedene Kunden kann ich mir einen Namen machen und weiterempholen worden.
Diese Handlungsweise ist glaube ich leider nicht üblich :-(

Auch für dich als Kunde soll es ein Tipp sein, die Logfiles vor- und nachher zu sichern und am Ende zu vergleichen. Manchmal hat es doch was gebracht, nur ist es nicht direkt offensichtlich...

Ich weiss nicht, was genau vereinbart war? Optimierung mit Betreuung oder nur Überarbeitung/Erstellung der 5 Seiten? Das ist natürlich wichtig. Denn wenn es nur eine Erstellung der 5 Produktseiten mit Hinblick auf SEO ist, dann hört die Arbeit für vielen damit auf - und ist es eher ein "Glückstreffer" wenn das ein spürbarer effekt hat.

Es liegt auch in dem Fall daran, wie du mit dem Dienstleister "stehst" - wenn das Verhältnis schon gekrenkt ist, wurde ich mich nicht mehr drauf verlassen, daß da was kommt. Aber ein offenes Wort ist immer gut.

Viele Grüsse,
Birthe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag