Hallo Community:
Ich bin kein Profi im Bereich SEO, habe aber manchmal etwas damit zu tun..
Momenta muss ich bei akt. Entwicklung die Ladezeit der Seite auch beachten, weiss aber nicht wie dieser Begriff genau definiert ..
Ist die Zeit bis HTML-DOM oder ganze Seite (inkl. Bilder, externe Ressourcen usw.. ) geladen werden ?
Sie zeigt die durchschnittliche Seitenladezeit für Seiten auf Ihrer Website, den Trend der letzten Monate und einige Vorschläge, um die Seitenladezeit zu verkürzen. Die Ladezeit einer Seite ist die Gesamtzeit ab dem Zeitpunkt, an dem ein Nutzer auf einen Link zu Ihrer Seite klickt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die gesamte Seite geladen wurde und in einem Browser angezeigt wird. Diese Informationen werden direkt bei Nutzern abgerufen, die die Google Toolbar installiert und die PageRank-Funktion aktiviert haben.
Google bietet in den Webmastertools ein Tool namens: "Website-Leistung" an, also denke ich schon das Google auch auf die Geschwindigkeit von Webseiten Wert legt.
Und unter dem Punkt "Diagnose" -> "Crawling-Statistiken" findest du auch Ladezeiten der Crawler, daher denke ich schon das die Geschwindigkeit eine Rolle spielt.
Vielen Dank für eure Antwort ! habe bisher mind. eine Richtung bekommen um eine technische Lösung zu finden.
Wäre es richtig, wenn ich jetzt so verstehen ?
--> Es gibt keine offizielle Antwort zu der Frage
Ob die Zeit bis "DOM-Loaded" oder "ganze Seite (inkl. Bilder sowie alle externe Ressourcen) loaded" als 'Ladezeit einer Webseite' definiert wurde. Mit dem Begriff 'Ladezeit' hier meine ich DIE Ladezeit, die für Google SEO relevant ist.
Der Hintergrund: Ich habe momentan einige Frontend Seite zu realisieren, die viele
css Dateien, Bilder, Mouse-Over Divs enthalten könnten (je nach Suchergebnis). Wenn die Seiten bei Aufruf schon alle Ressourcen laden, kostet es zu viele Zeit. Deshalb will ich eine Lösung um diese nachzuladen ( mit Ajax) . Dann kommt die Frage wann das Nachladen gestartet werden soll. Aus SEO-Grund soll das Nachladen erst dann anfangen, nachdem die Google die Seite als 'geladen' gekennzeichnet und die 'Ladezeit' für Google endet. Mir ist nicht klar, wie ist überhaupt 'Geladen' von Google definiert -- 'DOMLoaded' oder 'Seite+alle Ressourcen' ...
Dann kam meine Frage .
Ich werde nun die JQuery.onReady() als Basis für das Nachladen verwenden.