Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie berechne ich die Wichtigkeit von Keywords?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
phuvi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2010, 10:36

Beitrag von phuvi » 11.08.2010, 21:10

Hallo liebe SEO Profis,

ich würde gerne wissen, wie ich Keywords in eine Art Formel darstellen kann.
Angenommen ich habe 100 Keywords, von dehnen ich die Daten wie: Suchvolumen, CPC, Conversionrate etc. nach eigenen Bemessen (und via Google Keyword Tool) erfasst habe.

Nun möchte ich aus den Daten eine gewisse Relevanz errechnen. Welche Keywords am sinnvollsten aus Mathematischer Sicht wären.

Was meint Ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


quelltexter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 08.06.2010, 21:20
Wohnort: Saxonia

Beitrag von quelltexter » 11.08.2010, 21:18

Schwierige Rechnung :crazyeyes:

Multiplizier pro Keyword alle Wetre mit einander.

Großte Zahl -> wichtigstes Key.

Und was soll das bringen ???

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.08.2010, 21:19

Einfachste Variante über Wertigkeiten:
a1 * x1 + a2 * x2 + ... + an * xn -> maximal

a= Bemessungswert; x = Zielgröße (keyword, cpc)

Erweitert machste es über lineare Optimierung oder Simulationen. Geht sicher auch noch über statistische Verfahren.

Das allerdings in ne Formel zu fassen, lohnt nicht wirklich. Bis auf die obige etwa. Weil man auch qualitative Größen wie Zielgruppennähe und -denken einbeziehen muss. Das kann man dann nur mittels Simulationen!

silvio2222
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2010, 02:39
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von silvio2222 » 11.08.2010, 21:33

Hallo,

lade dir mal die SEO Powersuite herrunter und teste den Rank Tracker. In der Spalte "KEI" wird dir dann die Wichtigkeit des Keywords gezeigt. Je höher der Wert desto wichtiger das Keyword.

https://affit.de/seopowersuite

Gruß Silvio

silvio2222
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2010, 02:39
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von silvio2222 » 11.08.2010, 21:38

Oder hier eine Beschreibung (Englisch) für Excel.

https://www.seoinpractice.com/shortlist-keywords.html

theseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 17:32
Wohnort: AW

Beitrag von theseo » 11.08.2010, 21:40

Nochmal zu KEI (Keyword-Effizienz-Index)

KEI = Popularität ² / Anzahl Seiten

phuvi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2010, 10:36

Beitrag von phuvi » 11.08.2010, 22:59

quelltexter hat geschrieben:Schwierige Rechnung :crazyeyes:

Multiplizier pro Keyword alle Wetre mit einander.

Großte Zahl -> wichtigstes Key.

Und was soll das bringen ???
Sinnloser Spam-Beitrag. Danke fürs pushen.



Die Excel Tabelle scheint ganz brauchbar zu sein:
https://www.seoinpractice.com/shortlist-keywords.html

So ähnlich mache ich das auch, blos mit einige anderen Werten noch. Danke für den Tipp.

quelltexter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 08.06.2010, 21:20
Wohnort: Saxonia

Beitrag von quelltexter » 11.08.2010, 23:11

phuvi hat geschrieben:
quelltexter hat geschrieben:Schwierige Rechnung :crazyeyes:

Multiplizier pro Keyword alle Wetre mit einander.

Großte Zahl -> wichtigstes Key.

Und was soll das bringen ???
Sinnloser Spam-Beitrag. Danke fürs pushen.
Nix Spam!

Ihr solltet nur mal die Sinnlosigkeit der in euren Abfragen erfassten Werte begreifen. Wenn sinnvolles dabei rauskommen soll müssen xxx-mal mehr Variablen einfließen... aber naja...... viel Spaß :lol:

phuvi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2010, 10:36

Beitrag von phuvi » 12.08.2010, 08:05

Dann schreib das doch, dass mehr Variablen mit einfließen sollten. Welche würden denn deiner Meinung nach noch fehlen?

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 23.08.2010, 15:45

Ja, kann man den KEI nicht zur Auswertung benutzen? + relevanz zur entsprechenden Page natürlich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag