Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Billy04
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 11.05.2005, 08:31

Beitrag von Billy04 » 17.08.2010, 18:25

Hallo zusammen

Bis anhin habe ich immer das phpbb forum verwendet. Für meine neue Seite suche ich jedoch ein Forum, welches sich Designmässig "unkompliziert" in das bestehende Website Design implementieren lässt. Bei phpbb ist dies leider nicht möglich, resp. nur mit sehr grossem Anpassungsaufwand und auch dann ist eine Integration in meine Seite nicht möglich sondern nur die Anpassung des Forums, an meine Seite.

Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr ein geeignetes Forum, welches man in eine bestehende Seite designmässig implementieren kann und nicht umgekehrt.

Ebenfalls muss es zwingend subcategories haben sowie SEO URL ausweisen können.

Für Beiträge bin ich sehr dankbar.

Gruss Billy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


McDot
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 23.01.2007, 03:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von McDot » 17.08.2010, 18:36

Du kannst jedes Forum designmäßig so anpassen, wie Du es brauchst. Bei phpBB geht es sogar relativ leicht, denn da musst Du fast nur am CSS drehen.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 17.08.2010, 18:50

Also ein leicht anzupassendes Forum ist mir bisher noch nicht untergekommen (immerhin hat ein Forum nun mal extrem viele Unterseiten etc.)

Ich kann dir aber nur vom vBulletin abraten bin gerade dabei eine Community zu erstellen mit der Software, mit dem Ergebnis dass mich der Programmierer der das Design einbauen soll jetzt 10x so viel kostet wie Lizenz + Design + vBSEO zusammen. Normal halte ich mich von so einer Wortwahl ja fern aber das kotzt mich tierisch an :bad-words:

Mal ganz davon abgesehen dass ich sagenhafte 3 Wochen und ne ganze Reihe von Programmierern durch gehen musste bevor ich überhaupt jemand gefunden habe der sich bereit erklärt hat mit dem vBulletion zu arbeiten, die meisten haben kurz FTP, Admin & Co angekuckt und: mach ich nicht ....

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 17.08.2010, 19:16

Vielleicht wäre es auch gar nicht so verkehrt, jemanden zu suchen, der sich gut mit den Templates des Forums Deiner Wahl auskennt und das für kleines Geld mehr oder weniger aus dem Handgelenk machen kann - sollte es doch bei jeder gängigen Software geben, auch auf semiprofessionellem Niveau.

Man hat halt seine Schokoladensysteme, ich selbst wäre da spontan auch nur für normales HTML und Drupal (aufbauend auf einem Startertheme als umfangreiches Framework, dessen Struktur mir geläufig ist) zu gebrauchen, und alles andere wie Wordpress, phpBB ... würde zwar auch gehen, aber eben nicht gerade ohne geringen Einarbeitungsaufwand, bis man weiß, was wo sitzt.

Man darf natürlich auch nicht, wie schon einer meiner Vorredner meinte, die Komplexität dynamischer Seiten unterschätzen bzw. die Vielzahl von Unterseiten mit unterschiedlicher Struktur, das Anpassen von Buttons und anderen Grafiken ... wenn man da ein ausgefeiltes Design haben möchte, ist das viel Detailarbeit.
Aber andererseits kann man tatsächlich per Änderungen im CSS das Standardtheme "nackt ausziehen" und in gewissem Rahmen eigene Einstellungen reinknallen, ohne ein CSS-Gott zu sein.

Soll die Integration eigentlich nur optisch sein oder auch mit Austausch von Useraccounts oder anderen Daten innerhalb eines CMS etwa?

Billy04
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 11.05.2005, 08:31

Beitrag von Billy04 » 17.08.2010, 20:08

Ich habe bereits einen Programmierer beauftragt gehabt. Der hat eine Woche lang rumgebastelt und es sieht zwar sehr ähnlich aus aber eben nicht 100% und das finde ich einfach unprofessionell.

Die Integration soll so sein, dass einer meiner Community registrierter User automatisch im Forum mit dem selben Useraccount registriert ist, resp. die Registrierung nur über meine Community läuft.

Das hat er prima hingekriegt. Ich kann nicht jedes mal wenn ich bei meiner Seite ein Redesign unterziehe, ein Programmierer aufbieten, der ne Woche rumbastelt bis die Seite wieder so ist wie sie sein sollte. Am liebste wäre mir wenn nur die Suchmaske sowie die Ordner mit den Beiträgen aufgelistet wären und zwar in den Farben meiner Seite....

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 17.08.2010, 20:49

Billy04 hat geschrieben: Das hat er prima hingekriegt. Ich kann nicht jedes mal wenn ich bei meiner Seite ein Redesign unterziehe, ein Programmierer aufbieten, der ne Woche rumbastelt bis die Seite wieder so ist wie sie sein sollte.
Wirst Du aber müssen, solange Du zwei unterschiedliche Systeme unter der gleichen Haube hast und das Design einigermaßen komplex ist.
Am liebste wäre mir wenn nur die Suchmaske sowie die Ordner mit den Beiträgen aufgelistet wären und zwar in den Farben meiner Seite....
Meinst Du jetzt diese Dinge auf Deiner Seite integriert angezeigt? Oder die Forenoberfläche so modifiziert, dass nur diese Dinge angezeigt werden? Vor allem in letzterem Fall jemanden ransetzen, der sich mit dem Forensystem wirklich gut auskennt und alles "Überflüssige" aus den Template-Dateien des Forums rausschmeißen kann, ohne dass es anschließend Kopfschmerzen gibt! Das sollte an sich keine größere Hürde darstellen.

Andere Frage: Wenn Du bereits eine Community hast, hat denn die Community-Software keine Foren-Funktion integriert oder zumindest als Modul verfügbar?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.08.2010, 21:12

MyBB geht super zu "integrieren". Wobei ich PHPBB nun auch nicht so schlimm finde, man muss sich halt mal eine weile mit der Forensoftware zusammensetzen und ein Bierchen schlürfen. Irgendwann verrät sie dir alles.
Liebäugeln tue ich ja aktuell mit vBulletin, wird wohl erst nach Weihnachten.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 17.08.2010, 22:46

Ich habe mit https://www.simplemachines.org/ sehr gute erfahrungen im bereich SEO gemacht. Auch sonst ist es sehr leicht zu administrieren.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 24.08.2010, 09:50

Billy04 hat geschrieben:Ich habe bereits einen Programmierer beauftragt gehabt. Der hat eine Woche lang rumgebastelt und es sieht zwar sehr ähnlich aus aber eben nicht 100% und das finde ich einfach unprofessionell.
woah, das ist doch voellig normal das es "nicht 100%" wie deine seite aussieht wenn du ein fremdprodukt hinzu ziehst.
wenn du design haben willst dann solltest du einen DESIGNER damit beauftragen, und keinen Programmierer. wenn bei mir das klo verstopft ist rufe ich ja auch nicht den architekten an...

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 24.08.2010, 10:22

nerd hat geschrieben:
Billy04 hat geschrieben:Ich habe bereits einen Programmierer beauftragt gehabt. Der hat eine Woche lang rumgebastelt und es sieht zwar sehr ähnlich aus aber eben nicht 100% und das finde ich einfach unprofessionell.
woah, das ist doch voellig normal das es "nicht 100%" wie deine seite aussieht wenn du ein fremdprodukt hinzu ziehst.
wenn du design haben willst dann solltest du einen DESIGNER damit beauftragen, und keinen Programmierer. wenn bei mir das klo verstopft ist rufe ich ja auch nicht den architekten an...
Wollte ich auch sagen, machbar ist vieles. Aber man sollte seine Erwartungen einfach dem Budget anpassen. Mit mehr Geld und Zeit geht auch mehr. Mich ärgert sowas auch immer, wenn Kunden meinen mit "bisschen CSS" geht das.

SMF Forum ist bei mir durchgefallen, vor rund 3 Jahren damit getestet und wieder entfernt. Bis jetzt nutze ich seit 5 Jahren wbb und seit diesem Jahr die Version 3 davon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag